Autoren | Titel | Verlag | Ort | Jahr |
GERDS, P. | Zur Einführung dualer Strukturen in das Berufsbildungssystem Saudi-Arabiens. | | | 1993 |
GERDS, P. | Planungsschema und Beispiele für den Fachtheorieunterricht. | | | |
GERDS, P. | How to link Pedagogical and Technological Subjets within the Techer-Training ? | Riyadh | | 1994 |
GERDS, P. | Gestaltung von Ausbildungsmedien. | Riyadh | | 1996 |
GERDS, P., BRECHMACHER, R. | Grundmodelle der Gewerbelehrerbildung im historischen Wandel. | | Bremen | 1993 |
GERDS, P., PASSE-TIETJEN, H. | Lehrer für alle Lernorte in der beruflichen Bildung. Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung. | | Bremen | 1991 |
GERDS, P.; HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Das Universitätsstudium der Berufspädagogen - Episode oder Reformprojekt. Reformbedarf in der universitären Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen beruflicher Fachrichtungen in Norddeutschland. | | Bremen | 1998 |
GERDS, P.; HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Das Universitätsstudium der Berufspädagogen - Eckpunkte für ein Zukunftsprojekt. Reformbedarf in der universitären Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen beruflicher Fachrichtungen in Norddeutschland | Donat Verlag | Bremen | 1999 |
GERDS, P.; STUBER, F.; HOLM, C.; WEINITSCHKE, H. | Design of Training of Trainers Programme. | | Bremen | 1998 |
GROLLMANN, P.; LAUTERBACH, U. | The Dual System - A static system? | | | 1998 |
GROLLMANN, P.; RAUNER, F. | Scenarios and Strategies for VET in Europe. German report on the first project phase. | | Bremen | 2000 |
GROLLMANN, P.; SELLIN, B. | Zum Stand der Berufsbildungsforschung in Europa, ihre Funktionen und Probleme | | | 1999 |
GRONWALD, D. | Wider dem Taylorismus in der Ausbildung. | | | 1991 |
GRONWALD, D. | Fortbildung des Handwerks im Gebäudelleittechnik-Labor. | | | 1991 |
GRONWALD, D. | Praxisorientierte Fortbildung von Handwerkern - Ganzheitliches Lernen an technischen Systemen. | | Berlin | 1992 |
GRONWALD, D. | Entwicklung eines Fachlehrplanes Elektrotechnik (TZ). | | Soest | 1992 |
GRONWALD, D. | Zur Handlungsfähigkeit der Kollegschule am Beispiel des Faches Elektrotechnik. | | | 1992 |
GRONWALD, D. | Kollegschule: Ansprüche umfassender Handlungsfähigkeit - Arbeit in technischen Systemen. | | Soest | 1992 |
GRONWALD, D. | Erfahrungen mit der Gestaltung des Studiums der technisch-gewerblichen Fachrichtung Elektrotechnik an der Universität Bremen. | Donat Verlag | Bremen | 1993 |
GRONWALD, D. | Handwerksarbeit und notwendige Qualifikationen für die Arbeit in gebäudeleittechnischen Systemen. | | Bremen | 1993 |
GRONWALD, D. | Die Erfüllung alter und Entwicklung neuer Aufgaben für das Bremer Zentrum für Gebäudeautomation im Rahmen der Implementation der Gebäudeautomatisierungstechnik in der Bremer Region. | | Bremen | 1996 |
GRONWALD, D. | Wandel der fachdidaktischen Ansprüche an Konfiguration und Nutzung von Medien in der Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik. | Holland und Josenhans | Stuttgart | 1996 |
GRONWALD, D. | Curriculumtransfer? | Overall Verlag | Berlin | 1996 |
GRONWALD, D. | Integration allgemeiner und beruflicher Bildung durch Lernarbeitsaufgaben - Weiterentwicklung der Erfahrungen aus den Kollegschulen in Nordrhein-Westfalen. | Kieser Verlag | Neusäß | 1996 |
GRONWALD, D.; SCHMIDT, D. | Geschichtliche Entwicklung der Elektrotechnik im gesellschaftlichen Kontext. | Holland und Josenhans | Stuttgart | 1996 |
GRONWALD, D.; UHLIG-SCHOENIAN, J.; STUBER, F. | 1. Zwischenbericht zum Modellversuch: Interaktives Lernen in multimedialen Qualifizierungssystemen. | | Bremen | 1998 |
GRONWALD, D.; VON HAAKE-DAHLBECK, U. | Tutorielles Arbeits-Informations-System - Handwerksarbeit mit neuen Technologien. | | | 1996 |
HEERMEYER, R. | Wandel in der Telekommunikation (Informations- und Kommunikationstechnik am Beispiel ISDN). | | | 1997 |
HEERMEYER, R.; HEUERMANN, H.; HOWE, F. | Gestaltungsorientierte Lern - und Arbeitsaufgaben - Leitkonzept für eine lernortintegrierende Ausbildung im Verbund kleiner und mittlerer Unternehmen. | | | 1997 |
HEERMEYER, R.; HEUERMANN, H.; HOWE, F. | Entwicklung und Organisation des Modellversuchs GoLo | | Bremen | 1999 |
HEERMEYER, R.; LANFER, M. | Modellversuch GoLo: Gestaltungsorientierte Berufsausbildung im Lernortverbund von Klein- und Mittelbetrieben und Berufsschule im Bereich gewerblich-technischer Berufsausbildung (Metall und Elektro) in der Region Wilhelmshaven, 1. Zwischenbericht. | | Bremen, Wilhelmshaven | 1996 |
HEERMEYER, R.; LANFER, M. (Hrsg.) | Modellversuch GoLo: Gestaltungsorientierte Berufsausbildung im Lernortverbund von Klein- und Mittelbetrieben und Berufsschule im Bereich gewerblich-technischer Berufsausbildung (Metall und Elektro) in der Region Wilhelmshaven, 2. Zwischenbericht. | | Bremen, Wilhelmshaven | 1997 |
HEERMEYER, R.; LANFER, M. (Hrsg.) | Reader zur Fachtagung "Berufsbildung im Lernortverbund" | | Bremen, Wilhelmshaven | 1997 |
HEERMEYER, R.; LANFER, M. (Hrsg.) | Modellversuch GoLo: Gestaltungsorientierte Berufsausbildung im Lernortverbund von Klein- und Mittelbetrieben und Berufsschule im Bereich gewerblich-technischer Berufsausbildung (Metall und Elektro) in der Region Wilhelmshaven, 3. Zwischenbericht. | | Bremen, Wilhelmshaven | 1998 |
HEERMEYER, R.; SPATH, M. | Anforderungen an einen Servicetechniker aus Perspektive eines Revisionsleiteres. | | | 1997 |
HEIDEGGER, G. | Doppelqualifikation als eine Zielperspektive beruflicher Erstausbildung. | Seelze-Velber: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung | | 1996 |
HEIDEGGER, G. | Gestaltungsorientierter Unterricht in der Berufsschule unter besonderer Berücksichtigung einer erweiterten Techniklehre. | DEUGRO | Esslingen | 1992 |
HEIDEGGER, G. | Attraktivitätssteigerung oder bildungspolitische Steuerung? Sozioökonomische Befunde zur Akzeptanz beruflicher Sozialisierungsprozesse: Kritik an Struktur und Inhalt der Kompetenzentwicklung. | J. V. Acken | Krefeld | 1993 |
HEIDEGGER, G. | Von Schlüsselqualifikationen zu Schlüsselkompetenzen. | Kohlkammer | Aarau | 1996 |
HEIDEGGER, G. | Betriebliche Organisationsentwicklung und berufliche Bildung im internationalen Vergleich. | Donat Verlag | Bremen | 1995 |
HEIDEGGER, G. | Die gestaltungsorientierte Innovation unterstützen - transferorientierte "Transformation - Evaluation". | Bertelsmann | Bielefeld | 1996 |
HEIDEGGER, G. | Das zukunftsbezogene Konzept einer sozialen Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung. | | Kiel | 1992 |
HEIDEGGER, G. | Machines, Computers, Dialecties: A New Look at Human Intelligence. | | | 1992 |
HEIDEGGER, G. | Human Experts and Artificial Intelligence. A Pedagogical View at the shopfloor. | | | 1989 |
HEIDEGGER, G. | Integration of General and Vocational Education - Outlines for a Prospektive Curricular Strategy. | | Tampere (Finnland): University of Tampere | 1991 |
HEIDEGGER, G. | The social shaping of work and technology as a guideline for vocational education and training. | | | 1997 |
HEIDEGGER, G. | Mapping National Strategies - Germany | | | 1998 |
HEIDEGGER, G. | Key considerations in the education of vocational education and training professionals. | | Hämeenlinna | 1997 |
HEIDEGGER, G. | Scenarios of Work, Technology and Education for the Post-2000 Period | ITB | Bremen | 1992 |
HEIDEGGER, G. | Die Beufsschule neu gestalten - Eine gestaltungsorientierte Innovationsstrategie. | | Bremen | 1997 |