| Autoren: | HEIDEGGER, G. | Titel: | Die gestaltungsorientierte Innovation unterstützen - transferorientierte "Transformation - Evaluation". | Abstract: | Bisher verfolgte Evalutationsstrategien für Modellversuche stellten schon neben einer summativen vor allem eine formative Evaluation in den Vordergrund, um die Modellversuche zu verbessern. Die Frage nach dem Transfer blieb dabei aber weitgehend ausgeklammert.\|Transfer ist nur möglich, wenn die "neuen Verwender" der Ergebnisse diese für ihre eigenen Bedingungen transformieren. Die Charakteristika eines Innovationsprozesses müssen also daraufhin untersucht werden, inwiefern übertragbare, allgemeine Entwicklungsprozesse von den Beteiligten in Gang gesetzt wurden. Dies ist das Ziel der Transformationsevaluation, die in einem Modellversuch erprobt wurde. | Herausgeber: | Bremer, R. | Buch/Zeitschriftname: | Doppelqualifikation und Integration beruflicher und allgemeiner Bildung. Modellversuche zur beruflichen Bildung (Hrsg.: BIBB) | Verlag: | Bertelsmann | Ort: | Bielefeld | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | 40 | Seitenzahl: | 72-100 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 6,00 DM | BestellNr. Extern: | 04-96-021 |
|
|