Hilfe zur Benutzung der Datenbank erhalten Sie hier.
| Autoren: | GRONWALD, D. | Titel: | Kollegschule: Ansprüche umfassender Handlungsfähigkeit - Arbeit in technischen Systemen. | Abstract: | Die gesellschaftlichen Anforderungen und die Interessen der Industrie stellen für die berufliche Bildung zumindest im Bereich der Ansprüche an zu entwickelnden Kompetenzen keinen Widerspruch mehr dar. Nur die Wege und Mittel zur Realisierung dieser Ansprüche sind noch umstritten und nur wenige Ansätze konnten bisher erfolgreich erprobt werden. Dabei weicht die angestrebte moderne Qualifizierung vom bisherigen Konzept der Qualifizierung für einen taylorisierten Arbeitsprozeß grundsätzlich ab. Das Handeln in vernetzten Systemen der neuen Technologie erfordert vom Facharbeiter umfassende Handlungsfähigkeit. Die Möglichkeiten der Umsetzung dieses Anspruchs in eine in der Ausbildung handhabbare ganzheitliche Struktur werden aufgezeigt und die sich daraus ergebenden Chancen und Möglichkeiten der Kollegschule für eine moderne umfassende Berufsausbildung dargestellt. | Herausgeber: | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung | Buch/Zeitschriftname: | Integrative Gestaltung von Lernsituationen. [ISBN: 3-8165-2637-3] | Verlag: | | Ort: | Soest | Jahr: | 1992 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 03-92-001 |
|
|