Autoren | Titel | Verlag | Ort | Jahr |
LASKE, G. | Länderspezifische Muster bei der Organisation von Modernisierungsprozessen. Modernisierungsstrategien in der metallverarbeitenden Industrie in USA, Deutschland und Japan. | | Bremen | 1998 |
LASKE, G. | Metamorphosen beruflicher Bildung und betrieblicher Qualifizierung | Franz Steiner Verlag | Stuttgart | 2000 |
LASKE, G. | Industriekultur und Technikentwicklung am Beispiel des Werkzeugmaschinenbaus im Ländervergleich U.S.A. und Deutschland. | | Bremen | 1993 |
LASKE, G. | Patentrezepte gibt es nicht. | moderne industrie AG | | 1996 |
LASKE, G. (Hrsg.) | Lernen und Innovation in Industriekulturen. Beiträge zum Workshop vom 13. und 14. Juni 1996 "Konventionen beruflicher Bildung und qualifizierter Facharbeit bei der Einführung und Anwendung rechnergestützter Automation im internationalen Vergleich". | Donat Verlag | Bremen | 1998 |
LAUFKÖTTER, C. | Zwischenbericht zur Sektorstudie im Weiterbildungsmarkt der Automatisierungs- und Montagetechnologie. | | Bremen | |
LEHRL, W. | Arbeitsorganisation als Gegenstand beruflicher Bildung. | | Bremen | 1992 |
LEHRL, W.; STUBER, F. | Erfahrungsfelder für ein arbeitsprozeß- und gruppenorientiertes Lernen in der Technikerausbildung. | | | 1997 |
LICHTE, R.; RAUNER, F; SPÖTTL, G.; ZEYMER, H. | Weiterbildung im KFZ-Handwerk. | BIBB/Westermann | Berlin | 1994 |
LICHTE, R.; RAUNER, F; SPÖTTL, G.; ZEYMER, H. | Training in the Motor Vehicle Repair and Sales Sector in Germany. Report for the FORCE Programme. | Bundesanzeiger Verlag Pf.:100534 50445 Köln | CEDEFOP-Berlin | 1994 |
LIPSMEIER, A.; RAUNER, F. (Hrsg.) | Beiträge zur Fachdidaktik Elektrotechnik. Aufsatzsammlung. | Holland und Josenhans-Verlag | Stuttgart | 1996 |
LIU, M.-D. | Rekrutierung und Qualifizierung von Fachkräften für die direkten und indirekten Prozeßbereiche im Rahmen von Technologie-Transfer-Projekten im Automobilsektor in der VR China. - Untersucht am Beispiel Shanghai-Volkswagen. | | Bremen | 1998 |
LOEDIGE-RÖHRS, L.; STRAKA, G. A. | Angeleitete Selbstrefelexion als Instrument zur Förderung methodischer Kompetenz älterer Arbeitnehmer/innen beim Lernen. | Waxmann | Münster | 1994 |
MORITZ, E.F.; LAUFKÖTTER, C. | Sektorstudie im Weiterbildungsmarkt der Automatisierungs- und Montagetechnologie. | | Bremen | 1995 |
MORITZ, F.E.; RAUNER, F.; SPÖTTL, G. | Austauschen statt Reparieren: Der "Erfolg" des japanischen Kfz-Service. | Donat Verlag | Bremen | 1996 |
MULTILEARNER REASEARCHTEAM | | COFIMP Publications | Bologna, Italian | 2000 |
MÜLLER, D.H., COLLET, M.; STRAKA, G.A.; STÖCKL, M. | Instruktionsdesign für Lernprogramme am CAD-Arbeitsplatz. | Bundesinstiut für Berufsbildung | Berlin | 1993 |
MÜLLER, D.H.; COLLET, M., STRAKA, G.A.; STÖCKL M. | Instruktionsdesign für Lernprogramme am CAD-Arbeitsplatz. | Bundesinstitut für Berufsbildung | Berlin | 1993 |
MÜLLER, W. | Handlungsfelder für einen innovativen und wettbewerbsfähigen Werkzeugmaschinenbau. | | Bremen | 1995 |
MÜLLER, W. | Der Situationsfilm als Medium partizipativer Organisationsentwicklung. | | Bremen | 1995 |
MÜLLER, W. | Redaktion und Beiträge zum Abschlußbericht des Modellversuchs "Nutzung von Ergebnissen des Modellversuchs ´Berufsspezifische Anwendungen der Mikrocomputertechnik im Berufsfeld Elektrotechnik zur Weiterentwicklung der Berufsausbildungspraxis in Thüringen". | | Bremen | 1994 |
MÜLLER, W. | Berufsschule und Betrieb - Partner im dualen System? Ergebnisse einer Untersuchung zur Umsetzung der Neuordnung. | | | 1995 |
MÜLLER, W.; ZURO, N. | Redaktion und Beiträge zum 2. Sachbericht des Modellversuchs "Nutzung von Ergebnissen des Modellversuchs ´Berufsspezifische Anwendungen der Mikrocomputertechnik im Berufsfeld Elektrotechnik` zur Weiterentwicklung der Berufsausbildungspraxis in Thüringen". | | Bremen | 1994 |
NENNIGER, P., STRAKA, G.A., SPEVACEK, G. & WOSNITZA, M. | Die Bedeutung motivationaler Einflußfaktoren für selbstgesteuertes Lernen. | | | 1996 |
NENNIGER, P.; STRAKA G.A.; SPEVACEK, G; WOSNITZA, M. | Motiviertes selbstgesteuertes Lernen - Grundlagen einer interaktionistischen Modellvorstellung. | | Landau | 1995 |
NENNIGER, P.; STRAKA, G.A.; BINDER, R.; HAGMANN, S.; SPEVACEK, G. | MOSLIB - ein Instrument zur Erfassung motivierten selbstgesteuerten Lernens. | Steiner | Stuttgart | 1998 |
NENNIGER, P.; STRAKA, G.A.; SPEVACEK, G.; WOSNITZA, M. | Zur Mehrdimensionalität selbstgesteuerten beruflichen Lernens. | Münster | Waxmann | 1996 |
NENNINGER, P.; STRAKA, G.A.; BINDER, R.; HAGMANN, S.; SPEVACEK, G. | MOSLISB - ein Instrument zur Erfassung motivierten selbstgesteuerten Lernens | Steiner | Stuttgart | 1998 |
NIEDER, P.; STRAKA, G.A. | Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für Veränderungen | Luchterhand | Neuwied | 1999 |
PAHL, J.-P.; RAUNER, F. | Betrifft: Berufsfeldwissenschaften. Beiträge zur Forschung und Lehre in den gewerblich-technischen Fachrichtungen. | Donat Verlag | Bremen | 1998 |
PETERSEN, W. | Robotertechnologie in der betrieblichen Bildung. | | | 1992 |
PETERSEN, W. | CIM-Vorstudie´ Rechnerintegrierte Fertigung (Computer-Integrated-Manufacturing CIM) und berufliche Bildung - Entwicklungslinien, Einführungsstrategien und Folgerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Zwischenbericht. | Universität Bremen ITB | Bremen | 1992 |
PETERSEN, W. | Grundlagen der Robotertechnologie und betriebliche Fortbildung. | Franz Steiner Verlag | | 1992 |
PETERSEN, W. | Struktur und Konzept eines Grundlagenkurses zur Robotertechnologie in der betrieblichen Fortbildung. | Franz Steiner Verlag | | 1992 |
PETERSEN, W. (Bearb. und Red.) | CIM-Vorstudie Rechnerintegrierte Fertigung (Computer-Integrated-Manufacturing CIM) und berufliche Bildung - Entwicklungslinien, Einführungsstrategien und Folgerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Abschlußbericht | Universität Bremen ITB | Bremen | 1993 |
PETERSEN, W.; RAUNER, F. | Evaluation und Weiterentwicklung der Rahmenlehrpläne des Landes Hessen, Berufsfelder Metall- und Elektrotechnik. Gutachten im Auftrage des Hessischen Kultusministeriums. | | Bremen | 1996 |
PETERSEN, W.; SCHÖN, M. | Rechnerintegrierte Fertigung und berufliche Bildung, Entwicklungslinien, Einführungsstrategien und Folgerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. | | Bremen | 1993 |
PETERSEN, W.; SCHÖN, M. | Vocational and Continuing Training in CIM - An Analysis of the FESTO/IBM Modular Training System. | Springer Verlag | Berlin | 1995 |
PETERSEN, W.; SCHÖN, M. | Evaluations-Pilotstudie zum FESTO/IBM-Lernsystem". | Universität Bremen ITB | Bremen | 1992 |
POKLEKOWSKI, D. | Modellversuch: Berufliche Umweltbildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik an Berufsschulen; Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung 1994. | | Bremen | 1995 |
POKLEKOWSKI, D. | Modellversuch: Berufliche Umweltbildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik an Berufsschulen; Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung 1995. | | Bremen | 1996 |
POKLEKOWSKI, D. | Berufliche Umweltbildung im Kontext des Bildungsauftrages zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft. | | | 1996 |
POKLEKOWSKI, D. | Modellversuch: Berufliche Umweltbildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik an Berufsschulen; Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung 1996. | | Bremen | 1997 |
POKLEKOWSKI, D. | Die Umsetzung des Öko-Audits als Ansatzpunkt zur Lernortkooperation. | | Bremen | 1996 |
POKLEKOWSKI, D. | Modellversuch: Berufliche Umweltbildung in den Berufsfeldern Metall- und Elektrotechnik an Berufsschulen; Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung 1998. | | Bremen | 1998 |
RASMUSSEN, L.; RAUNER, F. | Industrial Cultures and Production. Understanding Competitiveness. | Springer Verlag | London | 1996 |
RAUNER, F. | Die Berufsfelder Metall- und Elektrotechnik auf dem Prüfstand. | | Bremen | 1997 |
RAUNER, F. | Berufswissenschaftliche Arbeitsstudien. | | Bremen | 1997 |
RAUNER, F. | Gestaltung von ´Human Centred CIM Systems´: Erfahrungen aus einem ESPRIT-Projekt. | edition sigma | Berlin | 1992 |
RAUNER, F. | Didaktik beruflicher Bildung. | | Bielefeld | 1995 |