| Autoren: | GRONWALD, D.; UHLIG-SCHOENIAN, J.; STUBER, F. | Titel: | 1. Zwischenbericht zum Modellversuch: Interaktives Lernen in multimedialen Qualifizierungssystemen. | Abstract: | Innovatives Kernanliegen ist die Entwicklung und unterrichtliche Erprobung von Softwaremodulen für interaktives, multimediales Lernen in der gewerblich-technischen Berufsschule für die Berufsfelder Farbtechnik und Raumgestaltung, Elektrotechnik sowie Holztechnik. Diese exemplarischen Lernprogramme sollen in Verknüpfung von berufpädagogischer und informationstechnischer Professionalität entwickelt werden (in Zusammenarbeit mit Betrieben) und das handlungs- und projektorientierte Lernen unterstützen. Das Vorhaben soll zur Klärung der Frage beitragen, inwieweit vernetzte Computersysteme die Umsetzung handlungsorientierter Lernkonzepte effektiv unterstützen und interaktives Lernen in multimedialen Lernumgebungen ermöglichen können und wo die Stärken und Schwächen dieser neuen Bildungstechnologie liegen. | Herausgeber: | Institut Technik und Bildung | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | | Ort: | Bremen | Jahr: | 1998 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 72 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 10,00 DM | BestellNr. Extern: | S-98-010 |
|
|