| Autoren: | GRONWALD, D. | Titel: | Wider dem Taylorismus in der Ausbildung. | Abstract: | Die Vorstellung von einer "taylorisierten Produktion" bestimmt nicht nur die Gestaltung der Arbeit, sondern vor Allem die Ausbildung. Kenntnisse und Fertigkeiten, so wie sie in Schule und Betrieb vermittelt werden, sind in kleine beziehungslose Teile zerlegt, sie sind außerhalb des Lernortes bedeutungslos, aber sie lassen sich gut abprüfen. Stoffülle, Grundgesetze und Regeln, Disziplin und Stundentakt bestimmen die praktischen Probleme der Schule und zunehmend auch der Betriebsausbildung, das Ziel einer Berufsbildung ist verloren gegangen. Das Schlagwort "Schlüsselqualifikationen" wird für den Unterricht aufgenommen, aber dann als Lernziel gefaßt, ebenso wie "Kenntnisse" oder "Fertigkeiten" und von der Realität der Gegenstände und Systeme, mit denen im Beruf gehandelt wird getrennt. Zur Lösung dieses Problems wird ein Modell der dualen Ausbildung vorgestellt, mit dem eine Annäherung an eine umfassende berufliche Bildung wieder möglich werden kann. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | lernen & lehren [ISSN: 0176-0157] | Verlag: | | Ort: | | Jahr: | 1991 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | 23 | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 4,00 DM | BestellNr. Extern: | 04-91-001 |
|
|