| Autoren: | GRONWALD, D.; SCHMIDT, D. | Titel: | Geschichtliche Entwicklung der Elektrotechnik im gesellschaftlichen Kontext. | Abstract: | Es wird der Frage nachgegangen, was Technikgeschichte als Element beruflicher Bildung bedeutet unter dem Aspekt der gesellschaftlich bestimmten Entwicklung der Technik und Arbeit, aber auch unter dem Leitgedanken der Integration dieser Hintergründe in die fachliche Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik. Dies wird in drei unterschiedlichen Sichtweisen elektrotechnischer Entwicklung dargestellt: "Elektrotechnik um der Erkenntnis willen: von der statischen zur dynamischen Elektrizität", "Elektrotechnik für die Produktion: die Einführung des Elektromotors" und "Elektrotechnik für den Konsum: die Anfänge des Rundfunks". Diese drei beispielhaften gesellschaftlichen Einbindungen führen zu einer Sicht der Elektrotechnik als technisches und soziales System. Darauf bezogen werden einige Aspekte der Möglichkeiten des Handlungslernens in diesem Feld aufgezeigt. | Herausgeber: | Lipsmeier, A.; Rauner, F. | Buch/Zeitschriftname: | Beiträge zur Fachdidaktik Elektrotechnik (bzp). | Verlag: | Holland und Josenhans | Ort: | Stuttgart | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | 16 | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 22-39 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 12-96-005 |
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