Autoren | Titel | Verlag | Ort | Jahr |
HEIDEGGER, G.; ADOLPH, G.; LASKE, G. | Gestaltungsorientierte Innovation in der Berufsschule. Begründungen und Erfahrungen. | Donat Verlag | Bremen | 1997 |
HEIDEGGER, G.; DRESCHER, E.; GERDS, P.; RAUNER, F.; MIZDALSKI, R. | Neue Technologien in Berufsbildenden Schulen und Kollegschulen. Gestaltungsorientierter Unterricht. | | Soest | 1993 |
HEIDEGGER, G.; DRESCHER, E.; GERDS, P.; RAUNER, F.; unter Mitarbeit von MIZDALSKI, R. | Gestaltungsorientierter Unterricht. Konzept zur Orientierung der Berufsschule an der Leitidee der sozialen Gestaltung von Arbeit und Technik. | Soester Verlagskontor | Soest | 1992 |
HEIDEGGER, G.; JACOBS, J.; MARTIN, W.; MIZDALSKI, R.; RAUNER, F. | Berufsbilder 2000 - Soziale Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung. | Overall Verlag | | 1991 |
HEIDEGGER, G.; LASKE, G. | Transformations-Evaluation - ein Evaluationskonzept für Modellversuchspraxis | Donat Verlag | Bremen | 1999 |
HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Berufe 2000. Berufliche Bildung für die industrielle Produktion der Zukunft. | | Düsseldorf | 1991 |
HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Reformbedarf in der beruflichen Bildung. | | Düsseldorf | 1997 |
HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Dualität der Lernorte und Lernortverbunde - Begründungen und Perspektiven. | Bertelsmann | Bielefeld | 1995 |
HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Soziale Gestaltung als Aufgabe beruflicher Bildung. | | Kaiserslautern | 1996 |
HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Vovational education in need of reforms. | | Bremen | 1996 |
HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Reformbedarf in der beruflichen Bildung. | Schneider-Verlag | Hohengehren | 1997 |
HEISE, W. | Kfz- Mechatroniker: Ein neues Curriculumkonzept und seine Umsetzungsmöglichkeiten in der beruflichen Fachrichtung. | Donat Verlag | Bremen | 1998 |
HEISE, W. | Existing Provision of Education for Vocational Education and Training Professionale in the Member states of the European Union - The Case of Germany. | | Bremen | 1996 |
HEISE, W. | Postability of Qualifications: an answer to the qualificational demands of globalisation ? | MCB University Press | Bradford (UK) | 1998 |
HINRICHS, J.; HOLM, C. | FIPS (Fertigungsinsel-Planungs-System). Prototyp auf Basis von Toolbook. | | Bremen | 1995 |
HITZ, H.; RAUNER, F.; SPÖTTL, G. | Entwicklung und Implementierung eines Weiterbildungskonzepts für freie Werkstätten. | | Bremen | 1995 |
HOBUSCH, J.; STRAKA G.A. | Lehr-Lern-theoretische Überlegungen zu einer Didaktik einer betrieblichen Fort- und Weiterbildung. | Bundesinstitut für Berufsbildung | Berlin/Bonn | 1995 |
HOFMANN, H.; RÖBEN, P. | Berufsübergreifende Ausbildung im Team - aktuelle Entwicklungen in der Chemieindustrie. | | | 1997 |
HOLM, C.; STUBER, F. | APS (Arbeitsprozeßnahes Planungs-System). Prototyp auf Basis von Toolbook. | | Bremen | 1996 |
HOLZ, H.; HÖPFNER, H.-D.; KOCH, J. | Ausbildungsentwicklung in den neuen Bundesländern - ein verbindendes Transferprojekt. | | Bonn | 1994 |
HOWE, F.; HEERMEYER, R.; HEUERMANN, H. | Der Modellversuch GoLo - gestaltungsorientierte Berufsausbildung im Lernortverbund | W. Bertelsmann Verlag | Bielefeld | 1998 |
HÖPFNER, H.-D. | Organisationsentwicklung in einem Modellversuch zur integrierten Doppelqualifikation. | | Bremen | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Generelle und regionalspezifische Entwicklungen der Berufsausbildung in den neuen Bundesländern: Situation und Trends. | | Bonn | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Handlungsorientierte Weiterbildung von Lehrern und Ausbildern im Modellversuch zur Doppelqualifikation in integrativer Form. | W. Bertelsmann Verlag | | 1996 |
HÖPFNER, H.-D. | Gestaltungsorientierung in integrierenden Lern- und Arbeitsaufgaben. | Seelze-Velber | | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Doppelqualifizierung in integrativer Form in Schwarze Pumpe. | | Seelze-Velber | 1996 |
HÖPFNER, H.-D. | Zur Entwicklung eines handlungsorientierten didaktischen Modells für die beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung. | | Bielefeld | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Spezifische Entwicklung der Berufsausbildung in den neuen Bundesländern: Situation und Trends. | | Dresden | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Handlungsorientiertes Lernen in Schule und Betrieb. | Neuland - Verlag für lebendiges Lernen | Eichenzell | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Berufs- und technikdidaktische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben bei der Instandhaltungsausbildung. | | Dresden | 1996 |
HÖPFNER, H.-D. | Integrierende Lern- und Arbeitsaufgaben für ein handlungs-/gestaltungsorientiertes Lernen im integrierten Bildungsgang. | | Berlin | 1995 |
HÖPFNER, H.-D. | Berufsbildungspläne integrieren | | Bremen | 1999 |
Institut Technik + Bildung | Bericht über Forschungsarbeiten (1989-1991) und Forschungsperspektiven des ITB. | | Bremen | 1992 |
Institut Technik + Bildung | Bericht über die aus Mitteln des Forschungsinfrastrukturplans geförderten Forschungsvorhaben. | | Bremen | 1993 |
Institut Technik + Bildung | Bericht über Forschungsarbeiten 1992-1993. | | Bremen | 1994 |
Institut Technik + Bildung | Bericht über Forschungsarbeiten 1994-1995. | | Bremen | 1996 |
Institut Technik + Bildung | Bericht über Forschungsarbeiten 1996 - 1997 | | Bremen | 1998 |
KAYSER, R.; MÜLLER, W. | Das Bildungskonzept ´Gestaltungslernen´ - ein Ansatz prospektiver Berufsbildung | | Bremen | 1991 |
KAYSER, R.; MÜLLER, W. | Der Situationsfilm als Medium der Organisationsentwicklung | | Bremen | 1993 |
KAYSER, R.; MÜLLER, W. | Bedingungen und Chancen humaner rechnergestützter Fertigung. | | Frankfurt a. M. | 1993 |
KAYSER, R.; MÜLLER, W. | Bedingungen und Chancen humaner rechnergestützter Fertigung - Ein Seminarkonzept für Facharbeiter und technische Angestellte (Videofilme und Arbeitsmaterialien). | Beuth Verlag, Burggrafenstr. 6, 10787 Berlin | Bremen | 1993 |
KAYSER, R.; MÜLLER, W. | The educational concept of "Learning to Shape" - an approach to prospective vocational education. | | | 1991 |
KLEINMANN, M.; STRAKA, G.A. | Selbstlernbereitschaft und erlebte Arbeitsplatzbedingungen von Beschäftigten in kaufmännisch-verwaltenden Berufen | Leske + Budrich | Opladen | 1998 |
KLEINMANN, M.; STRAKA, G.A. | Arbeitsplatzbedingungen und Interesse am berufsbezogenen selbstgesteuerten Lernen von Erwachsenen. | Münster | Waxmann | 1996 |
KLEINMANN, M.; STRAKA, G.A. | Selbstlernbereitschaft und erlebte Arbeitsplatzbedingungen von Beschäftigten in kaufmännisch-verwaltenden Berufen. | Leske + Buderich | Opladen | 1998 |
KLEINMANN, M.; STRAKA, G.A.; HINZ, I. M. | Motivation und selbstgesteuertes Lernen im Beruf. | Waxmann | Münster | 1998 |
LASKE, G. | Eine Musterbranche stürzt ab. Werkzeugmaschinenbau in USA und Deutschland - Lernen aus der Krise. | Donat Verlag | Bremen | 1995 |
LASKE, G. | Job Shops auf dem Vormarsch. | | | 1995 |
LASKE, G. | The Maschine Tool Industry in Germany and in the United States from Perspective of Industrial Culture. | Springer Verlag | London/Berlin | 1996 |
LASKE, G. | Vorbild USA ? Fertigung Nr.9, September 1996\|Patentrezepte gibt es nicht. Fertigung Nr.10, Oktober 1996\|Die 'menschenfreie' Fabrik. Fertigung Nr.11-12, Nov./Dez. 1996 | | | 1996 |