Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  <<  201  221  241  261  281  301  321  341  361  381  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Boccioni, Umberto(1882-1916)ital. Maler, Bildhauer / Futurismus"Die Simultaneität ist für uns ...die bildnerische Sichtbarmachung eines neuen Absolutums: der Geschwindigkeit...eines neuen Fiebers: der wissenschaftlichen Entdeckung...Sie ist der lyrische Ausdruck der modernen Lebensauffassung, die auf der Schnellig...
Boccioni, Umberto(1882-1916)ital. Maler, Bildhauer / Futurismus"Previati ist der einzige große italienische Künstler, der Kunst als Repräsentation begreift in der die visuelle Realität nur als Punkt der Abreise dient. Nur dieser große Künstler hatte die Intuition, vor mehr als 30 Jahren, daß Kunst vor der Realität...
Boccioni, Umberto(1882-1916)ital. Maler, Bildhauer / Futurismus"Während die Impressionisten ein Bild malen, um einen bestimmten Augenblick wiederzugeben, und das Leben des Bides der Ähnlichkeit mit diesem Augenblick unterordnen, fassen wir alle Bewegungen (der Zeit, des Ortes, der Form und des Farbtons) in einer S...
Boccioni, Umberto(1882-1916)Maler, Bildhauer"Schließlich müssen wir darauf bestehen, daß der Künstler in der Bildhauerei nicht davor zurückschrecken darf, jedes Mittel, das es ihm erlaubt, Wirklichkeit zu erreichen, zu verwenden. Es gibt keine dümmere Furcht als die, die Grenzen unserer Kunst zu...
Böcklin, Arnold(1872-1901)Maler"Wozu über Bilder schreiben? Die sprechen für sich selbst."
Böcklin, Arnold(1872-1901)Maler"Technik kann jeder Schafskopf haben, kann jeder lernen."
Böcklin, Arnold(1872-1901)Maler"Und mag ein Ding noch so ungeschickt oder verzeichnet sein, egal, ich will in jedem Strich den Willen sehen, das ist alles, Korrektheit nichts."
Böcklin, Arnold(1872-1901)Maler"Ein Künstler muß stets darauf achten, daß sich sein Gefühl und sein Verstand gleichmäßig entwickeln, und einer, der zu Sentimentalität und Idealismus neigt, sollte gerade ein nüchtern bewußtes, naturalistisches Studium einschlagen."
Böcklin, Arnold(1872-1901)Maler"Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!"
Böcklin, Arnold(1872-1901)Maler"So die Sorte Leibl sagt: Wer das Glas da täuschend machen kann, hat mehr geleistet als der ganze Schwind, antworte du: Sieh her! Wenn nun noch eine Hand dazukommt und einer malt die ebenso gut mit - das ist noch mehr! Und wenn dazu noch ein Kopf kommt...
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler"Der Weg zur Vollkommenheit und zu jedem Fortschritt ist fortwährende Selbstkritik."
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler„Die Porträtkunst ist die elendste Gattung der Malerei, weil bei ihr der Künstler am meisten gebunden ist.“
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler"Die Malerei sollte stets nur Erhebendes und Schönes oder doch unbefangene Heiterkeit darstellen wollen und nie Elend."
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler„Eine Gedankenlosigkeit, eine Verwirrung herrscht da, die unglaublich ist. Man weiß nicht, was vorn und hinten ist, warum das da ist, - nur um sich gegenseitig zu stören, - man weiß nicht, mit was für einem Schädel man es zu tun hat … Makart ist übrige...
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler„Ich sei intolerant, sagen die Leute, gegen andere Richtungen. Richtungen! Es gibt nur eine Kunst, aber so viele Individualitäten wie wirkliche Künstler oder solche, die es ehrlich werden wollen. Aber Affaristen und Leute, die sich vor ein gefälliges S...
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler„Ich sehe gar nicht ein, warum ich hübsche Weiber malen muß. Ich male ja nicht aus Höflichkeit, oder damit es jedem geilen Kerl gefällt."
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler„Der andere soll aus meinen Bildern verstehen, was ich an Natur, Leben etc. genossen habe; also muß ich mir vor allem klar darüber sein und mich klar ausdrücken können."
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler"Wie ich aber einstweilen die Sache noch ansehe, scheint mir wenig Aussicht zu sein, dass die Kunst in der Schweiz jemals auf einen grünen Zweig komme, trotz der besten Ausstellungen mit gutem Licht etc., da das Kunstinteresse im Allgemeinen gering ist...
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler"Geben mir die Götter nur ein stilles Plätzchen, wo ich für mich ungeschoren leben kann. Schauen und schaffen möchte ich und mich fern von allem Kunstgesindel halten."
Böcklin, Arnold(1872-1901)schweizer. Maler"Kinder sind diese Florentiner, ärmliche hohle Gesellen sind diese Botticelli etc."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.41s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!