Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  <<  401  421  441  461  481  501  521  541  561  581  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Brecht, Bertolt(1898-1956)Schriftsteller“Wie soll Kunst die Menschen bewegen, wenn sie selber nicht von den Schicksalen der Menschen bewegt wird.”
Brecht, Bertolt(1898-1956) Schriftsteller, Dramatiker»Der Rundfunk ist aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. […] Durch immer fortgesetzte, nie aufhörende Vorschläge zur besseren Verwendung der Apparate im Interesse der Allgemeinheit haben wir die gesellschaftliche B...
Brehmer, KP(1938)Maler, Graphiker"Kunst ist immer eine Reflexion der gesellschaftlichen Situation. Vorausgesetzt, sie wird nicht durch irgendwelche Fremdinteressen, wie zum Beispiel Werbung, so verdreht, daß sie nicht mehr wertfrei ist."
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker"die einfachste surrealistische handlung besteht darin, mit revolvern in den fäusten auf die straße zu gehen und blindlings soviel wie möglich in die menge zu schießen. wer nicht wenigstens einmal im leben lust gehabt hat, auf diese weise mit dem derze...
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)"Es ist untragbar, dass die Zeichnung, die Malerei, noch heute da stehen, wo die Schrift vor Gutenberg stand." (1934)
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)"Ich glaube an die künftige Auflösung dieser scheinbar so gegensätzlichen Zustände von Traum und Wirklichkeit in einer Art absoluter Realität, wenn man so sagen kann: Surrealität. Nach ihrer Eroberung strebe ich, sicher, sie nicht zu erreichen, zu unbe...
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)"Die Kunst ist keine Unterwerfung, sie ist Eroberung."
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)„Sagen wir es frei heraus: das Wunderbare ist immer schön; jegliches Wunderbare ist schön; schön ist überhaupt nur das Wunderbare...“
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)"Ein für alle Mal: Das Wunderbare ist immer schön, gleich welches Wunderbare ist schön, es ist sogar nur das Wunderbare schön."
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)Um 1910 begann der Aufstand, in Frankreich mit dem Kubismus, in Deutschland mit der ungegenständlichen Kunst. Von nun an verlief er in zwei deutlich voneinander getrennten Bahnen, die eine ganz mit westlicher Kultur getränkt, an deren Spitze Picasso st...
Breton, André(1896-1966)Psychologe, Theoretiker (Surrealismus)"Der Surrealismus beruht auf dem Glauben an die höhere Wirklichkeit bislang unbeachteter Assoziationsformen, dem Glauben an die Allgewalt des Traumes und das von aller Zweckhaftigkeit gelöste Spiel des Denkens. Er will alle anderen psychischen Mechanis...
Breton, Jules(1827-1906)frz. Maler"Die Kunst ist der Kultus des Schönen. Gegen die Leugner dieser Wahrheit würden alle Jahrhunderte aufstehen, deren Asche noch so viele Meisterwerke birgt."
Brinkmann, Rolf Dieter(1940-1975)dt. Dichter, Schriftsteller und Herausgeber„Erinnere Dich an den doofen, kitschigen Film ‚Händler der vier Jahreszeiten‘, den wir da in der Universität eines Abends Marihuana rauchend gesehen haben, wie wir gelacht haben über den stumpfen feierlich mit der Kamera und den Arrangements vorgetrage...
Britt, Stuart Henderson(1907-1979)Marketingspezialist"Ohne Werbung Geschäfte zu machen ist, als winke man einem Mädchen im Dunkeln zu."
Brock, Bazon(1936)Kunsttheoretiker"Die Kunst ist nur Mittel der Erkenntnis."
Brock, Bazon(1936)Kunsttheoretiker„Nur die Demonstration der völligen Ohnmacht der Kunst und des Künstlers und das Eingeständnis ihres Scheiterns nötigt zum Respekt, erzieht den ernsthaften Helden der Moderne"
Brock, Bazon(1936)Kunsttheoretiker"Kunst ist beliebiger Rezeption zuordbar."
BrockhauslexikonInfo "Kunst: Bezeichnung für die Gesdamtheit des von Menschen Hervorgebrachten, das nicht durch eine Funktion eindeutig festgelegt ist oder darin erschöpft ist."
Bronson, Charles(1921-2003)amerik. Schauspieler"Ich mache keine Filme für Kritiker, denn die bezahlen keinen Eintritt."
Brunner, Emil(1889-1966)Theologe"Kunst ist immer — was sie sonst noch sein mag - das Kind der Sehnsucht nach dem Vollkommenen."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!