Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  <<  201  221  241  261  281  301  321  341  361  381  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Brandenburg, Jim Fotograf und Filmregisseur"Ich fand heraus, dass Digitalfotografie eine organischere und natürlichere Art des Sehens ermöglicht. Sie entspricht eher der Art wie das menschliche Auge sieht. Man nimmt eine Kamera, macht ein Bild und kann sofort darauf reagieren und damit umgehen....
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"Die Kunst ist bestimmt, zu beunruhigen; die Wissenschaft macht sicher."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"Die Kunst hat Schwingen, die Wissenschaft gibt Krücken."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"Es gibt Volkskunst und Kunst für das Volk; letztere wurde von den Intellektuellen erfunden."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"Mit dem Alter werden Kunst und Leben eins."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"In der Kunst muß man sich mit den Entdeckungen begnügen und sich vor den Erklärungen hüten."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"In der Kunst zählt nur eines: was man nicht erklären kann."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"Tatsächlich, die Kunst ist eine Verzauberung, etwas Geheimnisvolles, das uns umschließt. Weil unser Gefühl weit mehr von der Logik als vom Unbewußten, das die Welt beherrscht, geformt ist, entgeht uns die Zauberkraft der Kunst."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker"Ich vermöchte es nicht, eine Frau in all ihrer natürlichen Schönheit darzustellen [...] Ich habe nicht die Fähigkeit dazu. Niemand hat sie. Ich muß deshalb eine neue Art von Schönheit schaffen, die Schönheit, die sich mir als Volumen, Linie, Masse, Ge...
Braque, Georges(1882-1963) Maler, Graphiker / Kubismus"Die herkömmliche Perspektive befriedigt mich nicht. Sie geht von einem Standpunkt aus und verlässt ihn nie."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker / Kubismus"Die Wirklichkeit offenbart sich nur, wenn sie vom Strahl der Poesie erhellt wird. Alles um uns ist Schlaf."
Braque, Georges(1882-1963)Maler, Graphiker / Kubismus"Es darf keine vorgefaßte Meinung dabei sein, das Bild ist jedesmal ein Abenteuer. Wenn ich die weiße Leinwand in Angriff nehme, weiß ich nie, was daraus entstehen kann. Das ist ein Risiko, das man auf sich nehmen muß. Ich sehe nie in meinem Geist das ...
Braun, Erwin Unternehmer und Firmenleiter Braun AG"Früher war es noch möglich, sich einen guten Butlrer zu leisten, der hilfreich und unauffällig die alltäglichen Aufgaben erledigt. Inzwischen kann sich kein 'Normalsterblicher' mehr einen Butler leisten, so daß heute die Gebrauchsgegenstände diese Auf...
Braun, Jürgen Herstellungsleiter einer dt. Beschlag- und Türgriff-Firma"Eigentlich glaubten wir, seit eh und je zu wissen, wie aus einer Idee im Handumdrehen eine Türklinke wird. Schließlich beschäftigten wir uns damit seit mehr als 100 Jahren. Aber dann betraten Sie (Dieter Rams, Anm. d. Autors) plötzlich die Szene, und ...
Brecht, Bertolt(1898-1956)Dichter"Die Lage wird dadurch so kompliziert, daß weniger denn je eine einfache "Wiedergabe der Realität" etwas über die Realität aussagt. Eine Photographie der Krupp-Werke oder der AEG ergibt beinahe nichts über diese Institute. Die eigentliche Realität ist ...
Brecht, Bertolt(1898-1956)Dichter"Kunst ist nichts Individuelles. Kunst ist, sowohl was ihre Entstehung als auch was ihre Wirkung betrifft, etwas Kollektivistisches."
Brecht, Bertolt(1898-1956)Dichter, Dramatiker"Demokratisch ist es, den 'kleinen Kreis der Kenner' zu einem großen Kreis der Kenner zu machen. Denn die Kunst braucht Kenntnisse. Die Betrachtung der Kunst kann nur dann zu wirklichem Genuß führen, wenn es eine Kunst der Betrachtung gibt. So richt...
Brecht, Bertolt(1898-1956)Schriftsteller"Wenn sie nur etwas sehen wollen, was einen Sinn hat, müssen sie auf ein Pissoir gehen."
Brecht, Bertolt(1898-1956)Schriftsteller"Der größte Teil der kulturellen Produktion der letzten Jahrzehnte wäre durch einfaches Turnen und zweckmäßige Bewegung im Freien mit großer Leichtigkeit zu verhindern gewesen."
Brecht, Bertolt(1898-1956)Schriftsteller"Die Kunst ist ein Luxus, den der Mensch braucht."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.31s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!