Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  <<  201  221  241  261  281  301  321  341  361  381  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Bernard, Émile(1868-1941)frz. Maler, Dichter"Die Kunst ist also nicht die Darstellung dessen, was ist, sondern die Darstellung der ewigen Wahrheit, die sich unter der wechselnden Form der Dinge und der Geschöpfe, der Welten und der Götter verbirgt."
Bernhard von Clairvaux(1090-1153)mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und Mystiker"Was sollen im Klosterhofe vor den Augen der lesenden und betrachtenden Brüder jene lächerlichen Ungeheuerlichkeiten, jene erstaunlich missgestalteten Schönheiten und verwunderlich schönen Missgestalten? Zu was die unflätigen Affen, zu was die wütenden...
Bernstein, Leonard(1918-1990)Komponist, Dirigent, Pianist"Nur das Zusammenwirken von Freiheit und Ordnung, von Vielfalt und Einheit bringt eine wahre Demokratie oder ein großes Kunstwerk hervor."
Beuys, Joseph(1921-1986) Bitte keine Joseph Beuys-Zitate mehr eintragen! In einem Anschreiben der VG Bild-Kunst vom 22.03.2007 bin ich unmissverständlich aufgefordert worden alle Zitate von Joseph Beuys unverzüglich zu entfernen. Die Nachlassverwalter des Künstlers haben den ...
Beuys, Joseph(1921–1986)dt. Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge"Kunst kann man lernen, eine gewisse Begabung wird wohl Voraussetzung sein, aber Fleiß gehört dazu. Kunst kommt von Kunde, man muß etwas zu sagen haben, aber auf der anderen Seite auch von Können, man muß es auch sagen können. Und dann Sinn für Proport...
Beuys, Joseph(1921–1986)dt. Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge"Durch Recherchen und Analysen kam ich zu der Erkenntnis, dass die beiden Begriffe Kunst und Wissenschaft in der Gedankenentwicklung des Abendlandes diametral entgegenstehen, und dass aufgrund dieser Tatsachen nach einer Auflösung dieser Polarisierung ...
Beuys, Joseph(1921–1986)dt. Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge"Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeite...
Beuys, Joseph(1921–1986)dt. Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge"Da Politik Kunst sein muß, darf die Kunst, die Politik sein will, sich nicht nur damit begnügen, politische Thematik direkt kritisch abzubilden."
Beuys, Joseph(1921–1986)dt. Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge"Ich denke sowieso nur mit dem Knie."
Beuys, Joseph(1921–1986)dt. Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Politiker und Pädagoge"Ob Werbung Kunst ist, hängt davon ab wofür sie wirbt."
Bienek, Wilfried S. Werbertexter, Schriftsteller"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sagen Sie das mal mit einem Bild."
Bierce, Ambrose(1842-1914)Schriftsteller, JounalistMalerei ist die Kunst, Flächen vor dem Wetter zu schützen und sie den Kritikern auszusetzen.
Bierce, Ambrose(1842-1914)Schriftsteller, Jounalist"Realismus: die Kunst einer Naturdarstellung aus der Krötenschau: der Zauber einer Landschaft, wie sie ein Maulwurf malt, die Geschichte, wie sie eine Spannerlarve schreibt."
Bierce, Ambrose (1842-1914)Schriftsteller, Jounalist"Bild – Zweidimensionale Wiedergabe von etwas, das schon in drei Dimensionen langweilig ist."
Bierce, Ambrose (1842-1914)Schriftsteller, Jounalist"Kritiker – Einer, der sich rühmt, er sei schwer zufriedenzustellen, während doch niemand ihn zufrieden stellen will."
Bill, Max(1908-1994)Architekt, Maler"kunst ist klarheit, nicht aber mystisches mönchslatein, worunter jeder etwas anderes versteht, wer vom katheder herunter etwas anderes predigt - castrandum est!"
Bill, Max(1908-1994)Architekt, Maler"kunst ist genauso pluralistisch wie unsere gesellschaft."
Bill, Max(1908-1994)Architekt, Maler"Die mathematische Denkweise in der heutigen Kunst ist nicht die Mathematik selbst. Sie ist die Gestaltung von Rhythmen und Beziehungen, von Gesetzen, die individuellen Ursprung haben, so wie auch die Mathematik ihren Ursprung hat im individuellen Denk...
Binding, Rudolf G.(1867-1938)Schriftsteller"Kunst will nie Schein, will Wirklichkeit, ist Wirklichkeit; und zwar eine höhere, eindringlichere, stärkere, unverwischbarere, daher meist einfachere als die Natur oder das Leben sie zu geben vermag."
Binnig, Georg(1947)dt. Physiker, Nobelpreisträger 1986"Unser Schulsystem wird in den nächsten Jahren einen sehr dynamischen Prozess durchlaufen. Fächer wie Musik und Kunsterziehung werden einen höheren Stellenwert erhalten. Kreativität könnte ein neues Unterrichtsfach werden."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.65s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!