Kunstzitate

Kunstzitate

NEU: Volltext-Suche





>>> Für Detailansicht Autor anklicken!

 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

3108 Einträge gesamt:  <<  201  221  241  261  281  301  321  341  361  381  >> 

AutorVitaBeruf(ung)Zitat
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Meine Form ist die Malerei, und ich bin recht zufrieden damit, denn ich bin eigentlich von Natur mundfaul, und höchstens ein brennendes Interesse an einer Sache kann mich zwingen, etwas aus mir herauszuquälen. Heute, wo ich oft mit Erstaunen redebega...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Kunst dient der Erkenntnis, nicht der Unterhaltung, der Verklärung oder dem Spiel. Das Suchen nach dem eigenen Selbst ist der ewige, nie zu übersehende Weg, den wir gehen müssen. Es gibt natürlich auch hierfür andere Wege: Literatur, Philosophie oder ...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Malerei ist eine schwere Sache und fordert den Menschen mit Haut und Haaren. So bin ich vielleicht blind an vielen Dingen des realen und politischen Lebens vorbeigegangen. Allerdings nehme ich an, dass es zwei Welten gibt: Die Welt des Geistes und die...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Die größte Gefahr, die uns Menschen allen droht, ist der Kollektivismus. Überall wird versucht, das Glück oder die Lebensmöglichkeiten der Menschen auf das Niveau eines Termitenstaates herabzuschrauben. Dem widersetze ich mich mit der ganzen Kraft mei...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Auch bei meiner 'Nacht' soll man das Gegenständliche über dem Metaphysischem vergessen. Es soll durch das Metaphysische überwunden werden. Man soll nur die Schönheit sehen, wie auch ein Trauermarsch schön ist." (zum Gemälde 'Die Nacht', 1918/19)
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Im Grunde ist über Kunst genug geredet, und letzten Endes ist alles unzulänglich, wenn man mit Worten seine Taten interpretieren soll. Trotzdem werden wir weiter reden und weiter malen, musizieren, uns langweilen und uns aufregen, Kriege führen und Fr...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"... Ich amüsiere mich oft über meinen eigenen blödsinnig zähen Willen zum Leben und zur Kunst. Ich sorge wie eine liebende Mutter für mich, spucke, würge, stoße, drängle, ich muß leben, und ich will leben. Ich habe niemals bei Gott oder so etwas mich ...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Etwas gibt es, was sich bei jeder Kunst wiederholt. Das ist die künstlerische Sinnlichkeit, verbunden mit der künstlerischen Gegenständlichkeit und Sachlichkeit der darzustellenden Dinge. Wenn man diese aufgibt, gerät man unweigerlich auf den Boden de...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Es ist sicher das törichtste und unzulänglichste Unternehmen, Dinge über Kunst in Worte oder Schrift fassen zu wollen, denn ob man will oder nicht, spricht jeder doch nur pro domo seiner eigenen Seele, und eine absolute Objektivität oder Gerechtigkeit...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Der alte Mann im Mittelbild, der eine aus dem Meer nach oben führende Leiter hinaufsteigt, ist ein Gott, der den Jünglingen einen Weg in eine bessere Welt weist - den Weg zu einer höheren Ebene des Bewußtseins über dem irdischen Leben. Es weht ein hef...
Beckmann, Max(1884-1950)Maler, Graphiker"Abfahrt, ja Abfahrt vom trügerischen Schein des Lebens zu den wesentlichen Dingen an sich, die hinter den Erscheinungen stehen. Das bezeiht sich aber letztlich auf alle meine Bilder..."
Beckmann, Max(1884-1950)Maler/Graphiker"Darum sage ich nicht nur zum Künstler, sondern auch zum Beschauer: Liebt die Natur von ganzem Herzen, und es werden Euch neue und ungeahnte Dinge in der Kunst aufgehen - denn Kunst ist nichts anderes als vollendete Natur."
Bee, Andreas(1953)Kurator"Viele wissen nicht, was Kunst ist. Aber manche wissen nicht einmal, daß sie das nicht wissen."
Bee, Andreas(1953)Kurator"A. Kunst ist Ausdruck einer konsequenten, das Leben selbst stimulierenden Handlung, die sich mit einem starken Willen zur Gestaltung verbunden hat. B. Ansonsten gilt (nach Heinz von Förster) auch gegenüber Werken der bildenden Kunst das »hermeneutisc...
Beethoven, Ludwig van(1770-1827)Komponist"Je größere Fortschritte in der Kunst man macht, desto weniger befriedigen einen seine älteren Werke."
Beethoven, Ludwig van(1770-1827)Komponist"Die Kunst ? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut - seh ich doch was ohne sie Hundert’ und Tausende sind!"
Beethoven, Ludwig van(1770-1827)Komponist"Wahre Kunst bleibt unvergänglich, und der wahre Künstler hat inniges Vergnügen an großen Geistesprodukten."
Beethoven, Ludwig van(1770-1827)Komponist"Keine Zeit vergeht geschwinder, rollt schneller um als die, wo wir unseren Geist oder ich mich mit meiner Muse beschäftige."
Beethoven, Ludwig van(1770-1827)Komponist"Echte Kunst ist eigensinnig."
Beethoven, Ludwig van(1770-1827)Komponist"Musik ist die höhere Offenbarung, als alle Weisheit und Philosophie."
 |<  <  >  >| 


www.kunstzitate.de
eckardt@kunstdirekt.net




powered in 0.32s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!