Datenbank Hohburger Berge und Leipziger Kletterschule
Datenbank Leipziger Kletterschule und Hohburger Berge

Helft mit, das sich die Datenbank schnell füllt


 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

 1  11  21  31  41  51  61  71  81  91  >> 

SteinbruchWegGrad RPKommentarBewertung
OstbruchKanteV (4/4+)Einer der schönen Wege in diesem Steinbruch. Insgesamt super abgesichert und auch von Anfängern (im Toprope oder Nachstieg) zu bewältigen.

Nach dem dritten Ring hat man die Wahl, relativ unspektakulär links zur Abseile zu klettern oder sich rechts an der Kante zu halten, wo die Kletterei interessanter ist und also auch mehr Spaß macht.
++ (sehr gut)
Ostbruchgroßer ÜberhangVIIb (6-/6)Bis zum Ring unter dem Überhang ist das ganze kein Problem, dort lauern auch ganz hervorragende Untergriffe, die man beim Weitersteigen kaum loslassen möchte. Aus dem Dach allerdings auf den Absatz zu klettern, ist mir nicht gelungen, so dass ich letztlich deutlich rechts des Ringes durch die (zweite) Rinne geklettert bin, wo die Schwierigkeit allerdings deutlich unterhalb von VIIb ist.

Der Ausstieg zum Baum ist unlohnend, hier lieber nach rechts zum Ausstieg des kleinen Überhanges klettern, wo man noch ein paar schöne Züge machen kann.
(normal)
Ostbruchkleiner ÜberhangVI (5-/5)Der Zug von rechts auf den ersten Absatz ist ein wenig kräftig, aber wohl die einzige Variante, die den Schwierigkeitsgrad rechtfertigt, denn von links ists wesentlich leichter.

Das Aufsteigen am Ring ist noch mal ein bisschen mit Kraft verbunden, weiter oben dann noch ein paar Züge schöner Kletterei, die man sich ganz verschieden gestalten kann.
+ (gut)
OstbruchFliegerwandVIIa (5+/6-)Einer der schönsten Wege in diesem Steinbruch. Die Schwierigkeit kann man sich weitgehend selbst gestalten, es gibt eine Menge Griffe und Tritte, so dass man es sich einfach aber langweilig oder eben ein wenig kleinteiliger, dafür aber interessant gestalten kann. ++ (sehr gut)
OstbruchHakenrissV (4/4+)Ist mit Keilen und Friends abzusichern. Kletterei anspruchslos, eigentlich nur sinnvoll, um das Keile-Legen zu üben. (normal)
OstbruchBlauer WegVIIIb (7)Dürfte mit VIIIb (Kletterführer "Rot-Gelbes Felsenland") wohl etwas überbewertet sein.

Schlüsselstelle am zweiten Ring entschärft sich nach links. Je weiter links hier geklettert wird, desto einfacher wird der Weg. Danach ist eigentlich alles vorbei, der Rest ist deutlich leichter.
+ (gut)
GaudlitzbergHeiße TüteVIIa (5+/6-)Nette Kletterei mit einem VIIa-Zug über den Pfeiler im unteren Drittel. Hier ist man am zweiten Haken gut abgesichert. Weiter oben liegt dann noch mal eine Schlinge, allerdings in Gelände, das sich irgendwo im dritten Grad bewegt. + (gut)
GaudlitzbergBirkenwegVIIa (5+/6-)Rechts neben dem zerborstenen Pfeiler hoch. Hat ein, zwei schöne Züge, ist mit VIIa aber wohl überbewertet. (normal)
GaudlitzbergZerborstener PfeilerVIIa (5+/6-)Einige knifflige Züge in der Verschneidung, wo mal ein Pfeiler war. Nicht zu weit nach rechts aussteigen, dort wirds dann deutlich einfacher. + (gut)
OstbruchKante direktVIIb (6-/6)Schöne Variante für den Einstieg in die Kante. Allerdings lauert hier der Zwergentod, der Griff über dem überhängenden Gelände dürfte für kürzere Menschen nahe bei unerreichbar sein. Vielleicht dynamisch, dann aber wohl schwerer. ++ (sehr gut)
 1  11  21  31  41  51  61  71  81  91  >> 









powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!