Datenbank Hohburger Berge und Leipziger Kletterschule
Datenbank Leipziger Kletterschule und Hohburger Berge

Helft mit, das sich die Datenbank schnell füllt


 Alles  Neu  Suchen  Auswahl  Detail 

 1  11  21  31  41  51  61  71  81  91  >> 

SteinbruchWegGrad RPKommentarBewertung
HolzbergMittagspauseV (4/4+)Am Einstieg 4, danach leichter. Das tolle: die Haken sind von unten nicht zu sehen also am Schriftzug Mittagspause mutig einsteigen. Orientiert euch an der flachen, kaum sichtbaren Verschneidung im mittleren Aufschwung, da ist ein Haken obendrauf. Auch hier Vorsicht teils noch lose Steine. 
HolzbergMondschaukelVIIa (5+/6-)Schöne Tour. Aber vorsicht! - im oberen Mittelteil noch recht brüchig.
Der Ausstieg geht genau über die Kante!!!
+ (gut)
HolzbergAlpinistenhangelIV (3+/4-)Ein ***Sterne - Weg, das stimmt. Nicht übersichert. Man muß gut treten, Hände brauch man fast nicht. Der längste Weg im Gebiet schätz ich (unter den leichteren Touren)
- Sollte man unbedingt gemacht haben!
 
HolzbergEs wird immer schlimmerIXb (8)Bis zum 5.BH eine entspannte 6 doch das letzte Stück bis zur Umlenkung ist die 8 echt wert 
OstbruchFliegerwandVIIa (5+/6-)Ab 2. Ring soll man ausschließlich in der Rinne klettern hat ein Einheimischer gesagt) Für VIIa sehr anspruchsvoll. 
OstbruchLinker PfeilerwegIII (3-/3)klasse Anfängerweg, auch im Vorstieg. 2Ringe zur Sicherung.  
HolzbergFrauentag MSVIIIa (7-)Kletterei auf kleinen Leisten und Bändern. Am 3. BH dann nochmal ein recht akrobatischer Zug. Klasse Weg, anspruchsvoll für VIIIa wenn man andere Wege hier im Bruch mal nimmt
Das Einhängen des 3. BH ist für Kleine (<180) etwas problematisch.
 
WestbruchKirchendachVIIc (6+)Um auf das 'Dach' zu gelangen muß man schon mal etwas suchen, hat man den Dreh erstmal raus ist's aber nicht weiter schlimm. Die letzten Meter sind schöne Kletterei an kleinen Leisten. Das Gefährlichste an diesem Weg ist wohl der im Gestein steckende Bohrer. Hier sollte man nach Möglichkeit nicht stürzen! 
HolzbergKürzester AufstiegVIIa (5+/6-)Für 'ne 5+ ganz schön kräftig, aber immer riesen Henkel und Tritte vorhanden. 
HolzbergDie KrönungVIIc (6+)Richtig schön und schwierig wird's über dem Bohrloch - leider ist die Platte viel zu kurz.. 
 1  11  21  31  41  51  61  71  81  91  >> 









powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!