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Lyrica - die Lyrik-Datenbank |
Englische Lyrik seit 1066 |
Titel | Gedicht | Vorname | Nachname | La belle Dame sans merci | Ah, what can ail thee, wretched wight, Alone and palely loitering; The sedge is wither'd from the lake, And no birds sing.
Ah, what can ail thee, wretched wight, So haggard and so woe-begone? The squirrel's granary is full, And the harvest's done.
I see a lily on thy brow, With anguish moist and fever dew; And on thy cheek a fading rose Fast withereth too.
I met a lady in the meads Full beautiful, a faery's child; Her hair was long, her foot was light, And her eyes were wild.
I set her on my pacing steed, And nothing else saw all day long; For sideways would she lean, and sing A faery's song.
I made a garland for her head, And bracelets too, and fragrant zone; She look'd at me as she did love, And made sweet moan.
She found me roots of relish sweet, And honey wild, and manna dew; And sure in language strange she said, I love thee true.
She took me to her elfin grot, And there she gaz'd and sighed deep, And there I shut her wild sad eyes-- So kiss'd to sleep.
And there we slumber'd on the moss, And there I dream'd, ah woe betide, The latest dream I ever dream'd On the cold hill side.
I saw pale kings, and princes too, Pale warriors, death-pale were they all; Who cry'd--"La belle Dame sans merci Hath thee in thrall!"
I saw their starv'd lips in the gloam With horrid warning gaped wide, And I awoke, and found me here On the cold hill side.
And this is why I sojourn here Alone and palely loitering, Though the sedge is wither'd from the lake, And no birds sing. | John | Keats |
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Einführung in die Lyrik |
Lyrik, (zu griechisch lyra: Leier), neben Epik und Dramatik eine der drei Hauptgattungen der Dichtung. Entscheidende Aspekte der Lyrik sind sprachlicher Rhythmus und - zumindest bis ins 20. Jahrhundert - strukturierendes Versmaß und Reim. Ein weiteres Gliederungsmerkmal ist die Strophe. Als lyrisches Ich wird jenes im Gedicht auftretende fiktive Subjekt bezeichnet, das als empfindender Erlebnisträger der in der 1. Person Singular geschriebenen Lyrik fungiert. |
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17.07.2001; Robert Morten |
| Nachname: | Gernhardt | Vorname: | Robert | Titel: | Fressgass, Ende August | erste Zeile: | So laufen Männer heute rum ... | Gedicht: | So laufen Männer heute rum, so sinnlos, geistarm, körperdumm:
Sie zeigen einen nackten Arm, der ist so blöd, daß Gott erbarm.
Diese nackten Arme, die immer aus diesen knappgeschnittenen Shirts herausragen!
Sie zeigen einen nackten Hals, dem fehlt’s an Klugheit ebenfalls.
Diese nackten Hälse, die immer in diesen bescheuerten Köpfen enden!
Sie zeigen einen nackten Bauch, das Hemd ist kurz, das Hirn ist’s auch.
Diese nackten Bäuche, die immer in diese Jeans eingeschnürt werden!
Sie zeigen sich halbnackt und stolz und sind so stumpf und dumpf wie Holz.
Diese halbnackten Männer, die immer so bedeutend durch die Gegend schreiten!
Sie zeigen, daß sie leben. Auch das wird sich mal geben. | Titel_d: | | Gedicht_d: | | Nutzer: | | E-Mail: | robert.morten@t-online.de | Autoren-Website: | www.robert-morten.de | Quelle: | | Erfassungsdatum: | Freitag, 20.April.2001, 19:47 | Rubrik: | | Stil: | |
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