Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Harold II. Godwinson (von England), (um 1020 bis 1066)
Untertitel:König von England (6. Januar 1066-14. Oktober 1066), der letzte angelsächsische König.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:1066
aufmacher: 
text:Harold war der zweite Sohn Earl Godwins von Wessex; 1045 wurde er Earl von East Anglia. 1051 verlor Godwin die Gunst des Königs Eduard des Bekenners und wurde gemeinsam mit seinen Söhnen des Landes verwiesen, doch schon im folgenden Jahr gab der König der Familie Besitz und Titel zurück. 1053 erhielt Harold als Nachfolger seines Vaters den Titel des Earl von Wessex, wurde Erster Minister des Königs und damit der einflussreichste Mann im Königreich. Dank Harolds Leistungen konnten 1063 die Waliser unterworfen werden. Nach einem Aufstand gegen seinen Bruder Tostig, den Earl von Northumbria, sah Harold sich gezwungen, seinen Bruder zu verbannen. Dadurch wurde zwar der Frieden im Lande wieder hergestellt, zugleich nahm eine erbitterte Feindschaft zwischen den Brüdern ihren Anfang.
Vermutlich um 1064 erlitt Harold vor der Küste der Normandie Schiffbruch und wurde vom Herzog Wilhelm von der Normandie gefangen genommen. Um seine Freilassung zu erreichen, musste Harold schwören, Wilhelms Anspruch auf den englischen Thron zu unterstützen. König Eduard hatte zwar zeit seines Lebens die Normannen als Nachfolger auf dem englischen Thron favorisiert, aber als er starb, empfahl er Harold als Nachfolger, der vom Witenagemot (dem königlichen Rat) dann auch gewählt und gekrönt wurde. Daraufhin erneuerte Wilhelm seinen Anspruch; Unterstützung erhielt er von Tostig und von Harald III. von Norwegen. Tostig und sein norwegischer Verbündeter fielen in Yorkshire ein und wurden am 25. September 1066 von Harolds II. Truppen geschlagen. Drei Tage später landete Wilhelm von der Normandie mit seiner Armee in Sussex. Harold eilte mit seinen Truppen nach Süden, und am 14. Oktober 1066 trafen die beiden Armeen bei Senlac Hill in der Schlacht von Hastings aufeinander. Harolds Truppen wurden besiegt, er selbst fiel in der Schlacht, und Wilhelm, von nun an „der Eroberer" genannt, wurde als Wilhelm I. König von England.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 20:16
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!