Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Fisher, John (1469-1535)
Untertitel:Englischer Bischof und Märtyrer aus Beverley (Yorkshire).
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Trennung von Rom
aufmacher: 
text:Nach seinem Studium in Cambridge blieb Fisher an der Universität. Von 1497 bis 1501 leitete er das Michaelhouse College (später ein Teil des Trinity College). Danach war er bis 1504 als Vizekanzler tätig. 1504 erfolgte seine Ernennung zum Kanzler auf Lebenszeit. Im selben Jahr wurde er zum Bischof von Rochester geweiht.

Als führender Humanist seines Landes besaß Fisher großen Einfluss. Er war befreundet mit Erasmus von Rotterdam und hatte Kontakt mit Johannes Reuchlin. Die Reformation und insbesondere die Lehren Martin Luthers verurteilte Fisher indessen scharf. Als Beichtvater Katharinas von Aragonien, der Ehefrau Heinrichs VIII., erhob er 1527 Einspruch gegen die Ehescheidung des englischen Königs. Nachdem sich Fisher 1534 gemeinsam mit dem englischen Staatsmann Thomas More weigerte, das königliche Supremat anzuerkennen und den Suprematseid zu leisten, wurden beide durch Heinrich VIII. im Tower von London eingekerkert. Im Mai 1535 ernannte Papst Paul III. Fisher zum Kardinal. Einen Monat danach begann das Verfahren gegen Fisher, der des Hochverrats für schuldig befunden und am 25. Juni hingerichtet wurde. 1935 sprach Pius XI. den Märtyrer heilig. Alljährlich am 22. Juni findet sein Namensfest gemeinsam mit dem seines Leidensgenossen Thomas Morus statt.
Autor:Robert Morten
Datum:Sonntag, 12.August.2001, 11:15
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!