Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Frobisher, Sir Martin (um 1535-1594)
Untertitel:Einer der ersten Forschungsreisenden auf der Suche nach der Nordwestpassage in den Orient und einer der bedeutendsten Seemänner des Elisabethanischen Zeitalters.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Seemacht
aufmacher: 
text:Frobisher wurde um 1535 in Altofts (Yorkshire) geboren. Seine Jugend verbrachte er in London. Er begann seine Seemannslaufbahn 1544. 1565 wurde er Kapitän.

1576 erhielt Frobisher das Kommando über eine Expeditionsreise in die Neue Welt. Es war der erste Versuch eines Engländers, die Nordwestpassage zu finden. Am 7. Juni 1576 stach er mit drei Schiffen in See (Gabriel, Michael und eine Pinasse). Die Pinasse sank, die Michael desertierte kurz darauf. Allein die Gabriel segelte unter Frobisher weiter, bis zur Frobisher Bay der Baffin-Insel, welche fälschlicherweise von der Besatzung als Tor zur Nordwestpassage angesehen wurde. Bei seiner Rückkehr nach England brachte Frobisher einige (angeblich goldhaltige) Stücke „schwarzer Erde" mit. 1577 fuhr er mit dem Auftrag von Königin Elisabeth I. nach Kanada, die Förderungsmöglichkeiten von Bodenschätzen zu erkunden. Sowohl diese als auch eine weitere Reise blieben jedoch erfolglos (die mitgebrachten Bodenproben erwiesen sich als wertloser Pyrit). Der Ort, an dem er gelandet war, wurde erst in den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts identifiziert. Charles Francis Hall entdeckte Kohlenvorräte und die aufgegebenen Minengruben auf der Baffin-Insel am Ende der später nach Frobisher benannten Bucht.
1585 nahm Frobisher als Vizeadmiral auf der Primrose an einer Expeditionsreise in die karibische Inselwelt teil, um spanische Kolonien zu überfallen. Die Flotte stand unter dem Befehl des englischen Seemannes und Abenteurers Sir Francis Drake. 1588 wurde Frobisher wegen seiner Beteiligung am Sieg über die Spanische Armada zum Ritter geschlagen. 1591 ließ er sich in Yorkshire nieder. Doch bereits 1592 hatte er wieder das Kommando über eine von Sir Walter Raleigh ausgerüstete Flotte, die spanische Handelsschiffe mit Goldladungen aus Panamá kapern sollte. Im November 1594 wurde Frobisher bei Brest (Frankreich) im Kampf gegen spanische Verbände tödlich verwundet. Er starb am 22. November 1594 in Plymouth (England).
Autor:Robert Morten
Datum:Sonntag, 12.August.2001, 11:06
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!