Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Eduard VI. (von England und Irland), (1537-1553)
Untertitel:König von England und Irland (1547-1553), letzter männlicher Nachkomme des Hauses Tudor.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Tudor
aufmacher: 
text:Eduard VI. (von England und Irland), (1537-1553), König von England und Irland (1547-1553), letzter männlicher Nachkomme des Hauses Tudor.

Eduard wurde am 12. Oktober 1537 als einziger Sohn Heinrichs VIII. und dessen dritter Ehefrau, Jane Seymour, geboren. Nach dem Tode seines Vaters 1547 folgte ihm Eduard auf dem Thron. Sein Onkel mütterlicherseits, Edward Seymour, Earl von Hertford und später Herzog von Somerset, wurde Lordprotektor (Reichsregent) für den noch unmündigen Eduard. Seymour fiel 1547 in Eduards Namen und unter dem Vorwand einer angeblichen Verletzung des Heiratsabkommens zwischen der schottischen Königin Maria und Eduard in Schottland ein. Die englischen Truppen besiegten die Schotten bei Pinkie im September des gleichen Jahres.

Sowohl Eduard als auch sein Onkel waren überzeugte Anhänger der Reformation und unternahmen große Anstrengungen, um in England den Protestantismus einzuführen. Das unter Heinrich VIII. erlassene Bündel von Edikten - bekannt unter dem Namen Six Articles(Sechs Artikel) - wurde aufgehoben und durch das neue Common Prayer Book 1549 ersetzt. Obwohl dieses „Buch des gemeinsamen Gebets" eher gemäßigt war, stieß es bei der katholischen Kirche auf heftige Kritik und sorgte für einige Unruhe.

1549 unternahm Somerset den Versuch, den armen Bauern durch das Verbot von Einhegungen zu helfen. Als der Plan am Widerstand reicher Grundbesitzer scheiterte, kam es zum Aufstand der Bauern. John Dudley, der spätere Herzog von Northumberland, nutzte die Gunst der Stunde und stürzte Somerset. Eduard stand jetzt vollkommen unter der Kontrolle von Dudley, der ihn auch überredete, Somerset wegen Verrats hinrichten zu lassen (1552). Ein Jahr später erkrankte der König schwer an Tuberkulose. Kurz vor seinem Tod am 6. Juli 1553 in Greenwich enthob Eduard auf Betreiben Dudleys seine beiden Halbschwestern, die später als Maria I. und Elisabeth I. England regierten, ihres Anspruchs auf den Thron. Die Königskrone fiel daraufhin an Lady Jane Grey, die mit Dudleys Sohn verheiratet war; aber nur neun Tage nach ihrer Krönung wurde sie von Maria gestürzt.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 21:43
Nutzer:0




powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!