Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Heinrich VII. (von England), (1457-1509)
Untertitel:König von England (1485-1509), erster Herrscher aus dem Hause Tudor.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Tudor
aufmacher: 
text:Heinrich Tudor wurde am 28. Januar 1457 in Pembroke Castle (Wales) geboren; er war der Sohn von Edmund Tudor, dem Earl of Richmond (um 1430 bis 1456) und der Margaret Beaufort, der Urenkelin von John of Gaunt. Nachdem König Eduard IV. aus dem Hause York von Heinrich VI. aus dem Hause Lancaster 1471 vertrieben worden war, floh Heinrich Tudor, ein Lancaster, in die Bretagne. Nach dem Tod Heinrichs VI. wurde Heinrich Tudor noch im gleichen Jahr Oberhaupt des Hauses Lancaster. 1483 starb Eduard IV.; sein Bruder Richard III. setzte Eduards Söhne Eduard V. und Richard, den Herzog von York (1472-1483), im Tower von London gefangen, wo sie, angeblich auf Befehl Richards, umgebracht wurden, und übernahm selbst den Thron. Heinrich Tudor nutzte die Missstimmung in England gegen Richard III.; er setzte nach Wales über, sammelte eine Armee von Lancaster-Anhängern um sich und besiegte Richard 1485 am Bosworth Field; Richard fiel in der Schlacht, und Heinrich Tudor wurde als Heinrich VII. zum König gekrönt. Im folgenden Jahr heiratete er Elizabeth (1465-1503), die Erbin des Hauses York und älteste Tochter Eduards IV. Damit waren die Häuser York und Lancaster vereinigt und die Rosenkriege beendet.

Zu Beginn seiner Herrschaftszeit hatte sich Heinrich mit mehreren Aufständen der York-Anhänger auseinander zu setzen. Einen von ihnen führte der Betrüger Lambert Simnel (um 1471 bis 1534) an, der vorgab, Eduard, Earl of Warwick (1475-1499), zu sein, der letzte Thronanwärter aus dem Hause York. Der echte Earl of Warwick saß aber zu der Zeit im Tower von London. Eine weitere Rebellion zettelte der wallonische Hochstapler Perkin Warbeck an, der sich für Richard, Herzog von York, ausgab, den jüngeren der beiden ermordeten Söhne Eduards IV.; Heinrich konnte alle Rebellionen niederschlagen. 1494 schickte er Sir Edward Poynings (1459-1521) nach Irland, um das Land wieder unter englische Kontrolle zu bringen. Die Reorganisation der Sternkammer 1487 war eine von mehreren Maßnahmen, durch die Heinrich seine Position gegenüber dem Adel festigte. Heinrich starb am 21. April 1509 in Richmond. Sein Nachfolger wurde sein zweiter Sohn Heinrich VIII.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 22:04
Nutzer:0




powered in 0.00s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!