Artikel-Datenbank

Britannia - die Artikel-Datenbank

Home
Aktuell
Presse
Artikel-Datenbank
Suchen
CD-Datenbank
on tour
Interpreten
Chronik des Rock
Lyrik
Glosse
Galerien
Veranstaltungen
Gästebuch
Forum
Umfrage
Links
Newsletter

Members
Alle Artikel zu England und dem Vereinigten Königreich auf einen Blick
Thema: England und Großbritannien
Z.Zt. sind ca. 420 Artikel zu England und Großbritannien in 5 Rubriken in dieser Datenbank erfaßt. So finden Sie in Standard die Hauptartikel zu Britannia, in Hintergrund die Informationen der Hauptartikel im europäischen oder geschichtlichen Zusammenhang und mit größerer Detaillierung, in Biografie die Kurzbiografien der in Standard und Hintergrund angesprochenen handelnden Personen, in Kommentar zukünftig meine subjektive Bewertungen und Anmerkungen und in Sonstiges Detailinformationen zu Dynastien, Schauplätzen, Dokumenten und vielem anderen mehr.

Für komplexere Suchanfragen im Volltext nutzen Sie bitte die Rubrik Suchen.
17.07.2001; Robert Morten

 Alles  Suchen  Auswahl  Detail    Standard  Hintergrund  Biografie  Kommentar  Sonstiges 

Titel:Hieronymus, heiliger, eigentlich Sophronius Eusebius Hieronymus, (um 347-420)
Untertitel:Kirchenvater und -lehrer.
kat:Biografie
subkat:Geschichte
subsubkat:Religion
aufmacher:Sein bedeutendstes Werk ist die Vulgata, die Übersetzung der Bibel ins Lateinische.
text:Hieronymus wurde in Stridon um 347 an der Grenze der römischen Provinzen Dalmatien und Pannonien geboren. Nach seinem Studium in Rom zog er in die Wüste, wo er als Asket lebte und sich dem Studium der Heiligen Schrift widmete. Im Jahre 379 wurde er zum Priester geweiht. Zusammen mit dem griechischen Kirchenlehrer, dem heiligen Gregor von Nazianz, verbrachte er drei Jahre in Konstantinopel. 382 kehrte er nach Rom zurück, wo er als Sekretär des Papstes Damasus I. eine einflußreiche Stelle bekleidete. Viele Personen begaben sich unter seine geistige Führung, unter ihnen auch die adlige römische Witwe Paula und deren Tochter, die ihm 385 ins Heilige Land folgten. 386 richtete er seinen Wohnsitz in Bethlehem ein, wo Paula (die spätere heilige Paula) vier Klöster gegründet hatte, drei Nonnenklöster und eines für Mönche, dessen Leitung Hieronymus selbst übernahm. Dort widmete sich Hieronymus seiner literarischen Tätigkeit und beteiligte sich an den Kontroversen mit Jovinian und Vigilantius, den Anhängern des Pelagianismus, sowie mit dem Mönch und Theologen Tyrannius Rufinus und dem heiligen Augustinus. Wegen seiner Auseinandersetzungen mit den Pelagianern mußte sich Hieronymus zwei Jahre lang versteckt halten. Er starb kurz nach seiner Rückkehr nach Bethlehem, im Jahre 420 oder 419. Sein Festtag ist der 30. September.
Autor:Robert Morten
Datum:Montag, 13.August.2001, 22:02
Nutzer:0




powered in 0.05s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!