VBC Herisau - News
 

   News @

Volleyballclub Herisau   

"; out "";
  Home
 News
   Aktuell
   Medienberichte
   Club-Blättli
   Verband
   Homepage
   Archiv
 Events
 Meisterschaft
 Mannschaften
 Verein
 Fotoalbum
 Interaktiv out "


"; out ""; out "
 
 

Aufstieg der VBC Herisau Damen

Rückblick Saison 2007/08

Das Saisonziel der Damenmannschaft aus Herisau war von Beginn an überhaupt nicht klar definiert worden. Eines war sicher wie immer klar, dass Zusammenhalt, Spass und Jugendförderung im Vordergrund stehen sollten und so spielte die Mannschaft auch von Anfang an weg.

Die Saisonvorbereitung verlief gut und jede konnte sich so gut als möglich beim Trainer etwas profilieren. Das erste Spiel war ein Cupspiel und ging gegen den 2. Ligisten Spada mit 3:0 verloren, aber die Satzverhältnisse sahen nicht so klar aus. Ok, es wäre schon ein kleines Wunder gewesen, aber wie man weiss, stirbt die Hoffnung immer zu letzt und so hatte Herisau auch gespielt.

Auch die ersten Meisterschaftsspiele waren ausserordentlich gut und Herisau gewann erst eines, dann das zweite und dann immer mehr. Erst die Mannschaft aus Bütschwil konnte die Damen aus Herisau stoppen, obwohl es in diesem Spiel überhaupt nicht mit rechten Dingen zu und her gegangen war. Denn die Schiedsrichterin war mit dem Spiel vollkommen überfordert und pfiff immer wieder in den wichtigsten Situationen zu Gunsten der Bütschwilerinnen. Tja, auch solche Spiele müssen erst gewonnen werden und doch hatten die Herisauer Damen noch immer die Chance mit einem Sieg gegen die Kirchbergerinnen die Tabellenspitze anführen. Es kam leider etwas anders als man sich erhoffte und man verlor beide Spiele gegen Volley Kirchberg. Jetzt galt es nur noch die restlichen Spiele zu gewinnen, um in die Aufstiegsspiele zu gelangen. Die Herisauerinnen spielten einfach immer munter weiter und gewannen alle noch ausstehenden Rückrundenspiele, doch ein Stolperstein war da noch und es war wieder Volley Bütschwil. In diesem Spiel waren die Spielerinnen zu sehr verkrampft und wollten unbedingt die Revanche gegen die Bütschwilerinnen erzwingen, aber dieser Schuss ging nach hinten los und der VBC Herisau verlor dieses Spiel. Trotz dieser vier Niederlagen in der ganzen Saison, konnten die Herisauerinnen sich den zweiten Tabellenplatz erkämpfen und konnten nun zu den Aufstiegspsielen fahren.
Hier ist dann alles möglich, wenn man nur an sich selber und an die Mitspielerinnen glaubt.

Das erste Aufstiegspiel war gegen Volley Wila-Turbental und diese Mannschaft hatte es in sich, weil diese in der letzten Saison von der 3. Liga abgestiegen ist und nun den Anspruch erhebt, dass sie aufsteigen will. Doch die Herisauerinnen starteten sehr gut in dieses Spiel und hatten den Gegner sehr gut im Griff. Sie gewannen den ersten Satz und führten im zweiten sogar mit 8 Punkten. Urplötzlich lief nichts mehr beim VBCH und er konnte nicht mehr verhindern, dass Wila-Turbental diesen Satz zu seinen Gunsten entschied. In den zwei darauffolgenden Sätzen war die Partie sehr ausgeglichen, aber mit dem glücklicheren Ende für die Turbentalerinnen.
Das zweite Spiel folgte zugleich und dies gegen den TV Amriswil. Nun war die Frage, ob sich die Herisauerinnen wieder aufrappeln können oder gleich untergehen. Tja, es kam so, dass die Amriswilerinnen den ersten Satz sehr knapp mit 26:24 für sich entscheiden konnten, doch die letzten drei Sätze dominierte nur noch eine Mannschaft und dies war der VBC Herisau. Er spielte den Gegner förmlich an die Wand und gewann also ein Aufstiegsspiel und das mit 3:1. Mit diesem Sieg bewahrten sie sich noch den möglichen Aufstieg, doch Volley Wila-Turbental liess im dritten Spiel nichts mehr anbrennen und gewann auch noch gegen den TV Amriswil. Somit konnten die Herisauerinnen nicht mehr aufsteigen, obwohl sie es sich sicherlich verdient gehabt hätten.

Ein paar Wochen später erreichte uns eine Nachricht, dass sich eine Mannschaft aus der dritten Liga verabschiedet und somit die Herisauerinnen aufsteigen können. Es ist zwar nicht gelungen selber den Aufstieg zu schaffen, aber man sollte die wunderbare Leistung jeder einzelnen Spielerin in dieser Saison deswegen nicht schmälern. Jetzt muss diese Mannschaft in der nächsten Saison nur noch zeigen, dass sie gerechtfertigt in diese nächsthöhere Liga aufgestiegen ist. Es wird sich zeigen.

Es spielten: Denise Ehrbar, Miriam Bieber, Karin Nabulon, Marlies Weber, Joëlle Schawalder,
Franziska Schmid, Sandra Glatz, Sarah Troller, Eva-Maria Schneider, Claudia
Rehberger, Nadia Knechtle

Trainer/Coach: Daniel Lorenc

Erstellt von Daniel Lorenc am: 2.6.2008



 
 


Webmaster @ VBC Herisau


powered in 0.03s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!