| Autoren: | DRESCHER, E. | Titel: | Anwendung der pädagogischen Leitidee Technikgestaltung und des didaktischen Konzepts Handlungslernen am Beispiel von Inhalten der Mikroelektronik u. Mikrocomputertechnik. | Abstract: | In der Arbeit wird der Versuch unternommen, die pädagogische Leitidee Technikgestaltung im Zusammenhang mit dem Konzept Handlungslernen so zu operartionalisieren, daß ein Bewertungsschema zur Beurteilung und ein Orientierungsrahmen für die Planung und Durchführung von Fachunterricht in der Fachstufe Elektrotechnik entsteht. Damit die verschiedenen Aspekte von Technik leichter in den Unterricht einbezogen werden können, bedarf es geeigneter Fragen und Aufgabenstellungen. Sie werden als Planungshilfen für Unterricht vorgestellt und begründet. Abschließend werden die Aufgabenstellungen an fünf exemplarischen Beispielen in mögliche Unterrichtssequenzen umgesetzt. | Herausgeber: | Institut Technik und Bildung | Buch/Zeitschriftname: | Arbeitspapiere des ITB Nr. 2 [ISBN: 3-9802786-1-1] | Verlag: | | Ort: | Bremen | Jahr: | 1991 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 58 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 12,00 DM | BestellNr. Extern: | 08-00-002 |
|
|