| Autoren: | STRAKA, G.A. | Titel: | Handeln = Lernen? Lerntheoretische Anmerkungen zur Leittextmethode | Abstract: | Die Leittextmethode ist inzwischen zu einem festen Bestandteil in de Theorie und Praxis beruflicher Bildung geworden. Ihre Grundlegung am Modell der vollständigen Handlung hat dazu geführt, daß ihre Verfechter sie als vollständiges Lehr-Lern-System betrachten. Daher wird im ersten Schritt das Modell der vollständigen Handlung kurz dargestellt. Mit einem zweiten Schritt werden die Roth'schen Lernschritte in Erinnerung gebracht. Mit einem weiteren Schritt werden diese mit den Phasen der vollständigen Handlung verglichen. Abschließend wird durch den Vergleich dieser sechs Phasen mit den Lernschritten Roths der Frage nachgegangen, ob die Leittextmethode ein "vollständiges Lehr-Lern-Syste" ist. | Herausgeber: | Euler, D. | Buch/Zeitschriftname: | Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? | Verlag: | | Ort: | Nürnberg | Jahr: | 1998 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 90-99 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 4,00 DM | BestellNr. Extern: | 11-98-017 |
|
|