| Autoren: | RAUNER, F. | Titel: | Zweckfreie Berufsbildung in der Berufsschule. | Abstract: | Dieser Handbuchbeitrag umfaßt vier Abschnitte.\|Es wird herausgearbeitet,\|- daß die Einbindung der Berufsschule in das duale Berufsbildungssystem, wie es das Berufsbildungsgesetz vorsieht und wie es durch die Ländergesetzgebung geregelt ist, die vielfältigen Widersprüche konstituiert, die sich aus dem Spannungsverhältnis zwischen dem Recht auf Bildung sowie dem Qualifikationsverwertungsinteresse der Ausbildungsbetriebe ergeben.\|- wie sich die Berufsschule im Fachunterricht von der berufsförmig organisierten Facharbeit zunehmend löst und sich den Fach-Wissenschaften zuwendet.\|- die Aufspaltung des Zweck-Mittel-Zusammenhanges im Berufsschul-Curriculum und zweckbehaftete Inhalte stehen einer Bildung entgegen, deren Ziel es ist, Arbeit und Technik in ihrer historischen Gewordenheit und in ihrer Gestaltbarkeit zu begreifen und zu erfahren.\|- daß sich unter dem ökonomischen Druck des globalen Qualitätswettbewerbes und der daraus resultierenden Notwendigkeit, Qualitätsarbeit über Prozesse partizipativer Organisationsentwicklung abzusichern, für die Berufsschule neue Chancen für pädagogische Innovationen im Bereich der inhaltlichen Gestaltung der Berufsbildung eröffnen. | Herausgeber: | Dedering, H. | Buch/Zeitschriftname: | Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung | Verlag: | Oldenbourg Verlag | Ort: | München, Wien | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 20 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-96-014 |
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