| Autoren: | RAUNER, F. | Titel: | Moderne Beruflichkeit. | Abstract: | Berufe haben eine höchst unterschiedliche subjektive und objektive Qualität. Wir haben eine große Zahl akademischer und handwerklicher Berufe sowie Berufe des Gesundheit– und Erziehungssektor ein hohes Indentifikationspotential haben und zugleich ihre Attraktivität für die jeweiligen (Fach)Arbeitsmärkte bewahrt haben, hat die Berufsform der (Fach)Arbeit im industiellen Sektor unter dem Einfluß des scientific managments an Attraktivität verloren. Mit dem globalen Trend zur Rücknahme fragmentierter Arbeitsstrukturen im direkt wertschöpfenden Bereich ist die Berufsbildungsforschung herausgefordert, eine Synthese im Verhältnis zwischen partizipativen Formen betrieblicher Organisationsentwicklung, berufsförmig organisierter Arbeit und darauf bezogene Berufsbildung zu finden. Ein entsprechender Lösungsvorschlag wir in diesem Beitrag anhand des Konzeptes offener dynamischer Beruflichkeit vorgestellt. | Herausgeber: | Euler, D. | Buch/Zeitschriftname: | Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzenfür die Lernorte ? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich - Alexander - Universität Erlangen - Nürnberg | Verlag: | | Ort: | Nürnberg | Jahr: | 1998 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 153-171 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | S-98-013 |
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