| Autoren: | RAUNER, F. | Titel: | Lernen für die Arbeitswelt in den USA. | Abstract: | Das weite Feld beruflicher und vorberuflicher Bildung in den USA wird in fünft Kapiteln unter Hinweis auf die einschlägige Literatur dargestellt und problematisiert.\|1. „Vocational Education" jenseits der Arbeitswelt\| Die Ausgestaltung von Vocational Education in der High-School fand immer im Spannungsverhältnis der demokratischen Erziehungsideale auf der einen und den Qualifizierungsinteressen der Wirtschaft auf der anderen Seite statt.\|2. Berufsorientierung und Berufsberatung (Career Guidance) \|Der außerordentlich flexible amerikanische Arbeitsmarkt und die ausgeprägte Mobilität der Arbeitskräfte sowie das Fehlen einer ausgeprägten berufsförmig organisierten Arbeit erfordert ein entwickeltes System der Berufsorientierung und der Berufsberatung.\|3. Semi-akademische (Berufs-)Bildung an den Community Colleges. \|Die Community Colleges gelten zunehmend als eigentlicher Ort qualifizierter Berufsausbildung.\|4. Neunhundert ausbildungsrelevante Beschäftigungen (Apprenticeshipal Occupations) und kein Berufsbildungssystem.\|Die nach dem amerikanischen Berufsbildungsgesetz etablierte duale Berufsausbildung spielt für den amerikanischen Arbeitsmarkt eine untergeordnete Rolle.\|5. Job-Design und Arbeitsorganisation als Dreh- und Angelpunkt für die Berufsbildungsreform in den USA\|Das US-amerikanische Berufsklassifikationssystem wird als zentrale Ursache für die Schwäche der beruflichen und vorberuflichen Bildung herausgestellt. | Herausgeber: | Dedering, H. | Buch/Zeitschriftname: | Handbuch zur arbeitsorientierten Bildung. | Verlag: | Oldenbourg Verlag | Ort: | München | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 26 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 04-96-018 |
|
|