| Autoren: | RAUNER, F. | Titel: | Zur methodischen Einordnung berufswissenschaftlicher Arbeitsstudien. | Abstract: | Die arbeitswissenschaftlich und industriesoziologisch angeleitete Qualifikationsforschung hat in ihren zahlreichen Untersuchungen zum Wandel der Facharbeit in den 70er und 80er Jahren gelegentlich den Anspruch erhoben, Ergebnisse hervorzubringen, die sich unmittelbar für die Entwicklung beruflicher Curricula eignen. Eine Bilanzierung dieser Forschung sowie des damit einhergehenden Anspruches zeigt jedoch, daß die einschlägigen Forschungsergebnisse zwar vielfältig rezipierte berufs– und berufsbildungspolitische Ergebnisse erbracht hat, daß jedoch ihr Beitrag für die Entwicklung von Ausbildungsordnungen und beruflichen Curricula außerordentlich gering geblieben ist. In diesem Beitrag wird untersucht, warum es zur Entschlüsselung der Arbeitsinhalte und der in der praktischen Berufsarbeit inkorporierten beruflichen Kompetenzen einer berufswissenschaftlichen Forschung bedarf. In Ergänzung und Abgrenzung zur sozialwissenschaftlich angeleiteten Qualifikationsforschung wird das Konzept der berufswissenschaftlichen Arbeitsstudien methodisch eingeordnet. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | Beitrag zur Fachtagung "Hochschulcurricula für die Beruflichen Fachrichtungen" | Verlag: | | Ort: | Dresden | Jahr: | 1997 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 23 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | S-97-009 |
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