| Autoren: | RAUNER, F. | Titel: | Berufliche Bildung im Berufsfeld Elektrotechnik | Abstract: | Zentraler Diskussionsgegestand in diesem Beitrag ist die Frage, wie der exponentielle „Wissenszuwachs“ im Bereich der Elektrotechnik in der beruflichen Bildung von Elektrotechnik–Facharbeitern bewältigt werden kann. Drei Lösungsansätze werden diskutiert und bewertet: – Just-in-Time-Qualifizierung – Berufliche Differenzierung und Spezialisierung – Rückzug auf eine Grundbildung jenseits konkreter Technik.\|Diese drei Ansätze werden als untauglich verworfen. Als Alternative wird das Konzept einer arbeitsorientierten Gestaltung von Lehrplänen für das Berufsfeld Elektrotechnik vorgestellt. | Herausgeber: | Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildung e.V. - Hochschule, Betrieb und Schule | Buch/Zeitschriftname: | Fachtagung Elektrotechnik (Hochschultage Berufliche Bildung 1996) | Verlag: | | Ort: | Neusäß | Jahr: | 1998 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 9-27 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 4,00 DM | BestellNr. Extern: | S-98-003 |
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