| Autoren: | PETERSEN, W. (Bearb. und Red.) | Titel: | CIM-Vorstudie Rechnerintegrierte Fertigung (Computer-Integrated-Manufacturing CIM) und berufliche Bildung - Entwicklungslinien, Einführungsstrategien und Folgerungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Abschlußbericht | Abstract: | Die "CIM-Vorstudie" sollte in "ergebnisoffener" Weise Erkenntnisse darüber erbringen, ob und in welchem Umfang CIM-Lerninhalte für die berufliche Aus- und/oder Fortbildung notwendig sind und an welchen Lernorten diese zweckmäßigerweise vermittelt werden sollten. Im Sinne eines Vorlaufprojektes für CIM-Modellversuche sollte die Studie damit auch eine Grundlage und Hilfe für bildungspolitische Beratungen und Entscheidungen sein, ob und durch welche Modellversuche ein Beitrag zur bundesweiten Entwicklung von CIM - Qualifizierungskonzepten in beruflichen Schulen und betrieblichen Ausbildungsstätten erwartet werden kann. Die Studie wurde anhand von Untersuchungshypothesen und einem "CIM-Fragenkatalog" durchgeführt. Die Analysen und Untersuchungen erfolgten in verschiedenen Untersuchungsbereichen, wobei ein Schwerpunkt die Durchführung von Betriebs-Fallanalysen in Betrieben verschiedener Größe und Produktherstellung war. Die "CIM-Vorstudie" kommt insgesamt zu dem Ergebnis, daß unter wirtschaftlichen wie humanen Gesichtspunkten "CIM-Lerninhalte" in der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung notwendig sind und spricht eine Empfehlung zu Modellversuchen mit vier Schwerpunkten aus. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | Universität Bremen ITB | Ort: | Bremen | Jahr: | 1993 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 396 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 30,00 DM | BestellNr. Extern: | 01-93-003 |
|
|