| Autoren: | HÖPFNER, H.-D. | Titel: | Berufs- und technikdidaktische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben bei der Instandhaltungsausbildung. | Abstract: | Arbeitsaufgabenbereiche in der Instandhaltung betreffen\|- die planmäßige, vorbeugende Instandhaltung von Anlagen, Maschinen und Geräten;\|- das Instandsetzen von nicht funktionstüchtigen Anlagen, Maschinen und Geräten;\|- die Rekonstruktion und Erweiterung von Anlagen, Maschinen und Geräten.\|Während die planmäßige, vorbeugende Instandhaltung sich durch eine von außen weitgehend vorgeplante und vorgegebene, nicht veränderbare Vorgehensweise auszeichnet, sind die Potenzen der beiden anderen Bereiche der Instandhaltungstätigkeit für Lern- und Arbeitsaufgaben in unserem Sinne vorhanden.\|Lern- und Arbeitsaufgaben lassen sich formulieren:\|(1) für reale Arbeitstätigkeiten als Ausbildungsprojekte, in denen Auszubildende beispielsweise eine reale Anlage rekonstruieren und erweitern (z. B. die Energieversorgung ihrer Ausbildungswerkstatt), in denen Auszubildende in realen Anlagen, Maschinen und Geräten der Ausbildungsstätte Instandsetzungstätigkeiten vornehmen (z.B. defekte Beleuchtungsanlage, defekte Meßgeräte);\|(2) für simulierte Arbeitstätigkeiten, in denen Auszubildende Modelle rekonstruieren und erweitern (z. B. Modelle von betrieblichen Anlagen), in denen Auszubildende an Modellen Instandsetzungen vornehmen;\|(3) für reale Arbeitstätigkeiten im Betrieb, in denen Auszubildende mit dem Arbeitsteam Rekonstruktions- und Erweiterungsarbeiten durchführen, in denen Auszubildende Arbeitsteams zur Instandsetzung beigestellt sind und mit ihnen Instandsetzungstätigkeiten durchführen. | Herausgeber: | Pahl, Jörg-Peter | Buch/Zeitschriftname: | Lernbereich Instandhaltung, Beiträge aus Berufsfeldwissenschaft, Beruflicher Didaktik und Fachmethodik. [ISBN: 3-89585-823-4] | Verlag: | | Ort: | Dresden | Jahr: | 1996 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 179-188 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-95-007 |
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