| Autoren: | HÖPFNER, H.-D. | Titel: | Handlungsorientiertes Lernen in Schule und Betrieb. | Abstract: | Eine Schule, eine Berufsausbildung, die menschliches Lernen zur bloßen Rezeption verkommen läßt, trägt auch dazu bei, die heute überall beobachtete und beklagte Einstellung zu fördern, die Gesellschaft für seine individuellen Bedürfnisse zu beanspruchen, aber keine Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.\|Wenn ich vor diesem Hintergrund über handlungsorientiertes Lernen in Schule und Betrieb schreibe, dann will ich nicht als neuer Heilsverkünder mit einer neuen pädagogischen Theorie erscheinen. Man könnte den Eindruck gewinnen, wenn man heute überall von handlungsorientierten Lehr- und Lernkonzepten, handlungsorientiertem Unterricht usw. hört. Es melden sich dann auch schon die Gegenstimmen, die höhnen:\|„Wiedermal eine neue Theorie."; „Wiedermal eine neue Wundermethode."\|Anstatt Ihnen eine neue Wundermethode anzubieten, möchte ich eigentlich nur auf Tatsachen hinweisen, die uns pädagogisch Tätigen auf eine seltsame Weise aus unserem Gedächtnis abhanden gekommen sind oder die wir durch unsere Pädagogenbrille all zu selten wahrnehmen. Tatsachen, die aufzeigen, daß Handeln und Lernen eine ganz natürliche Gemeinschaft bilden und nicht erst durch von Pädagogen ausgeklügelte Methoden zu dieser Gemeinschaft verbunden werden müssen. | Herausgeber: | Neuland, M. | Buch/Zeitschriftname: | Schüler wollen lernen. [ISBN: 3-931403-04-1] | Verlag: | Neuland - Verlag für lebendiges Lernen | Ort: | Eichenzell | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 205 ff. | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-95-006 |
|
|