| Autoren: | HÖPFNER, H.-D. | Titel: | Zur Entwicklung eines handlungsorientierten didaktischen Modells für die beruflich-betriebliche Aus- und Weiterbildung. | Abstract: | In meinem Aufsatz möchte ich ein didaktisches Modell vorstellen, für dessen Ausformung die psychologische Theorie der Handlungsregulation einen wesentlichen Beitrag leistete. Dazu soll es kurz umrissen, auf seine Entwicklungsgeschichte eingegangen und es sollen Möglichkeiten für seine notwendige Weiterentwicklung aufgezeigt werden.\|Mit diesem Modell wird versucht, einen didaktischen Rahmen für die Ausbildung einer Handlungskompetenz zu schaffen, die die Grundlage für ein selbständiges Handeln in sozialer Verantwortung darstellt. Wie alle anderen didaktischen Modelle auch, hat es seine Schwächen und muß den Anforderungen der aktuellen berufs-/betriebspädagogischen Diskussion entsprechend weiterentwickelt werden. | Herausgeber: | Dehnbostel, P. ; Walter-Lezius, H.-J. | Buch/Zeitschriftname: | Didaktik moderner Berufsbildung, Berichte zur beruflichen Bildung. [ISBN: 3-76390560-X] | Verlag: | | Ort: | Bielefeld | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 223 ff. | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-95-005 |
|
|