| Autoren: | HEIDEGGER, G.; ADOLPH, G.; LASKE, G. | Titel: | Gestaltungsorientierte Innovation in der Berufsschule. Begründungen und Erfahrungen. | Abstract: | Das Buch ist aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs zum gestaltungsorientierten Unterricht hervorgegangen. Die Leitidee Gestaltungsorientierung ist im engen Kontakt von Praxis und Theorie entstanden und als Impuls zur Innovation des dualen Systems der Berufsausbildung gedacht. Im Vordergrund dieses Buchs steht die Frage, welche Rolle dabei speziell die Berufsschule spielen kann, die immer mehr ins Hintertreffen zu geraten scheint. Dazu wird die bildungstheoretische Diskussion programmatisch weitergetrieben und die Notwendigkeit einer „allgemeinen beruflichen Bildung" theoretisch fundiert. Soll sich Gestaltungsorientierung in der Berufsschule durchsetzen, muß sie sich im Alltagsunterricht bewähren. Daß dies möglich ist, zeigt, neben den theoretischen Abhandlungen, die dokumentierte Evaluation des Modellversuchs. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | Donat Verlag | Ort: | Bremen | Jahr: | 1997 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 396 | ISBN/ISSN: | 3-931737-20-9 | Preis: | 45,00 DM | BestellNr. Extern: | |
|
|