| Autoren: | HÖPFNER, H.-D. | Titel: | Organisationsentwicklung in einem Modellversuch zur integrierten Doppelqualifikation. | Abstract: | In der integrierten Doppelqualifikation müssen Schule (einschließlich Fachoberschule) und Betrieb gemeinsam einen Beitrag sowohl zum Erlangen der Fachoberschulreife und des Facharbeiterbriefes leisten. Die Integration von allgemeinbildenden, berufsbildenden und berufsqualifizierenden Inhalten, von fachhochschulvorbereitenden und berufsqualifizierenden Inhalten, von Aktivitäten der Lehrenden und der Lernenden an beiden Lernorten, Schule und Betrieb, wird durch die organisatorische und rechtliche Trennung im dualen System stark erschwert. An einem Beispiel wird dargestellt, wie sich die Organisationen Schule und betriebliche Ausbildungsstätte so entwickeln können, daß eine effiziente integrierte Doppelqualifikation möglich ist. Organisationsentwicklung wird durch Beratung der Modellversuchsbegleitung über handlungsorientierte Seminare und über die Initiierung eines Prozesses der Erarbeitung von integrierenden Lern- und Arbeitsaufgaben erreicht. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | lernen & lehren | Verlag: | | Ort: | Bremen | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | 10 | BdNr.: | | HeftNr.: | 39/40 | Seitenzahl: | 29 ff. | ISBN/ISSN: | | Preis: | 4,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-95-003 |
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