| Autoren: | HEIDEGGER, G.; LASKE, G. | Titel: | Transformations-Evaluation - ein Evaluationskonzept für Modellversuchspraxis | Abstract: | Das skizzierte Evaluationskonzept wurde während eines Modellversuchs "Integration neuer Technologien in den Unterricht berufsbildender Schulen unter besonderer Berücksichtigung der Leitidee der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von Arbeit und Technik" von der wissenschaftlichen Begleitung entwickelt und angewandt. In einem Lehrerteam war im Lauf von zwei Jahren ein ganzheitliches, gestaltungs- und handlungsorientiertes Unterrichtskonzept erarbeitet.\|Ausgehend von den bildungspolitischen und theoretischen Überlegungen werden im ersten Teil des Artikels Sinn und Notwendigkeit einer neuen Evaluationsstrategie begründet. Um nicht aussschließlich auf der theoretischen Ebene zu diskutieren, werden praktische Beipiele der Evaluation des Modellversuchs bereits in den theoretischen Teil eingeflochen. Abschließend wird an einem ausführlichen Beispiel vorgeführt, wie sich die Ergebnisse einer im Rahmen des Modellversuchs entwickelten Transformations-Evaluation darstellen lassen. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | Lernen und Lehren (Elektrotechnik/Metalltechnik) | Verlag: | Donat Verlag | Ort: | Bremen | Jahr: | 1999 | Jhrg.: | 14 | BdNr.: | | HeftNr.: | 56 | Seitenzahl: | 24-42 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-99-004 |
|
|