| Autoren: | HEIDEGGER, G.; RAUNER, F. | Titel: | Dualität der Lernorte und Lernortverbunde - Begründungen und Perspektiven. | Abstract: | Allgemein ist anerkannt, daß es von einem Nebeneinander der Lernorte beruflicher Bildung zum Lernortverbund kommen muß. Erst so ließe sich eine "allgemeine berufliche Bildung" verwirklichen, die die bildende Kraft beruflichen Lernens repräsentiert. Zur didaktischen Differenzierung im Lernortverbund sollten die Leitideen "Gestaltung" und "Kritik" in ihrer Dialektik herangezogen werden, die insbesondere die Integration der Aufgaben von Berufsschule und Betrieb erlauben. Dazu werden Erfahrungen aus Modellversuchen berichtet, wo ein entsprechendes Kompetenzmodell leitend war. | Herausgeber: | Pätzold, G.; Walden, G. | Buch/Zeitschriftname: | Lernorte im dualen System der Berufsbildung. Berichte zur beruflichen Bildung (Hrsg. BIBB), Heft 177. | Verlag: | Bertelsmann | Ort: | Bielefeld | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 107-126 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 04-95-011 |
|
|