| Autoren: | HEIDEGGER, G.; JACOBS, J.; MARTIN, W.; MIZDALSKI, R.; RAUNER, F. | Titel: | Berufsbilder 2000 - Soziale Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung. | Abstract: | Das Buch faßt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts über die Wechselwirkung der sozialen Gestaltung von Arbeit und Technik sowie einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsplanung zusammen. Zunächst wird geklärt, inwiefern Berufsbildung tatsächlich Arbeit und Technikeinsatz - vor allem in der industriellen Produktion - beeinflussen kann. Dann wird anhand der Planungsprozesse - vor allem für die Neuordnungsvorhaben der 70er Jahre und 80er Jahre - gezeigt, daß dort noch der Versuch gemacht wurde, die Berufsbildung an neuere technische Entwicklungen bloß anzupassen. Um einen Rahmen für Zukunftsvorschläge zu gewinnen, werden die Ergebnisse umfangreicher Feldstudien zur Entwicklung von Technik und Arbeitsorganisation vor allem unter den Einfluß der Informationstechnologie vorgestellt, die den Investitionsgüterbereich, die Automobil- und die automatisierte Konsumgüterindustrie umfassen.\|Vor diesem Hintergrund wird die Szenariomethode als "Instrument" einer gestaltungsorientierten, prospektiven Berufsbildungsplanung eingesetzt. Vier Szenarien für Arbeitsorganisation, Technikeinsatz und Berufsbildung werden ausgearbeitet, um die unterschiedlichen Auswirkungen "technozentrischer" Entwicklungen und "anthoprozentrischer", eher aus Menschen orientierter Gestaltung bewußt zu machen. Insbesondere für das "humanzentrierte" Szenario der Selbstverwirklichung in der Berufsarbeit werden Vorschläge für Berufsbilder der Zukunft konstruiert. Die Evaluation von Expertengesprächen zeigte, daß bei den Entscheidungsträgern ein erhebliches Interesse besteht. | Herausgeber: | Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW | Buch/Zeitschriftname: | Reihe "Sozialverträgliche Technikgestaltung" | Verlag: | Overall Verlag | Ort: | | Jahr: | 1991 | Jhrg.: | | BdNr.: | 18 | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | 3-351-12235-5 | Preis: | | BestellNr. Extern: | |
|
|