| Autoren: | GERDS, P. | Titel: | Die Teilung der Lehrerarbeit und die neuen Anforderungen an die berufliche Bildung. | Abstract: | Die in der Herausbildung unterschiedlicher Laufbahnen von Berufsschullehrern zum Ausdruck kommende Teilung von Fachtheorie und Fachpraxis erweist sich zunehmend als hinderlich für die Realisierung einer integrativen beruflichen Bildung. In dem Beitrag werden die Grundzüge des handlungs- und gestaltungsorientierten Unterrichts dargestellt und durch Aufarbeitung von Erfahrungen eines Modellversuchs aufgezeigt, wie die institutionellen Barrieren seiner Verwirklichung im Konzept einer umfassenden Aus- und Weiterbildung von Berufspädagogen aufgehoben werden können. | Herausgeber: | Pätzold, G. | Buch/Zeitschriftname: | Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. | Verlag: | | Ort: | Frankfurt a. M | Jahr: | 1992 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 297-327 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 6,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-92-010 |
|
|