| Autoren: | EHNTS, S.; FISCHER, M.; MÜLLER, D.; LEHRL, W.; STEENBOCK, J.; STORCK, W. (Red.) | Titel: | Modellversuch: Roboter als CIM-Komponenten in der beruflichen Bildung. Abschlußbericht 1991. | Abstract: | Die Robotertechnik ist in der beruflichen Realität Gegenstand von betrieblichen Aushandlungsprozessen, die von der Auslegung der Benutzeroberfläche bis zur Gestaltung der Arbeitsorganisation reichen. Die Befähigung zur Mitgestaltung von Arbeit und Technik war daher ein besonderes Anliegen des hier dokumentierten Modellversuchs. Ein solches Anliegen umzusetzen, erfordert nicht nur methodische Überlegungen, wie sie sich beispielsweise in den Prinzipien des handlungsorientierten Unterrichts niederschlagen. Insbesondere der Gegenstand technischer Bildung ist zu überdenken. Der Modellversuch hat in dieser Beziehung eindrucksvoll unter Beweis gestellt, daß der Gegenstand beruflicher Bildung weder der Roboter an sich noch gar ein einzelnes Modul, Verfahren oder Prinzip sein kann, sondern ein robotorisiertes Arbeitssystem. Nur so lassen sich unterschiedliche technische und arbeitsorganisatorische Lösungen einer Bewertung zugänglich machen.\|Überlegungen und Konzepte zu dieser Zielsetzung, die von Unterrichtskonzepten und Curriculumsvorschlägen bis zur Darstellung konkreter Unterrichtsvorhaben und Ausstattungsempfehlungen reichen, sind in dem vorliegenden Abschlußbericht dokumentiert. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | Senator für Bildung, Referat Lernplanung 36-3, Rembertiring 8-12, 28209 Bremen | Ort: | | Jahr: | 1991 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 334 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 26,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-91-004 |
|
|