| Autoren: | FISCHER, M. | Titel: | Technikverständnis von Facharbeitern im Spannungsfeld von beruflicher Bildung und Arbeitserfahrung. Untersucht anhand einer Erprobung rechnergestützter Arbeitsplanungs- und -steuerungssysteme. | Abstract: | Das Buch geht der Frage nach, wie Facharbeiter mit modernen Technologien umgehen, welche realen Erfahrungen sie dabei machen und welches Technikverständnis ihnen in der Berufsbildung vermittelt wird. Der theoretische Teil der Untersuchung beschäftigt sich mit der Entfaltung des Begriffs "Technikverständnis". Der empirische Teil basiert auf einem von der Europäischen Union im Programm ESPRIT geförderten Forschungs- und Entwicklungs-Vorhaben. Er widmet sich dem facharbeiterspezifischen Verständnis im Umgang mit rechnergestützten Planungs- und Steuerungssystemen, wie sie z.B. im Rahmen von Fertigungsinseln eingesetzt werden. Dabei werden die wechselseitigen Bezüge zwischen (Software)Technik, Arbeitsorganisation und Technikverständnis herausgearbeitet. Die Ergebnisse legen eine stärkere Berücksichtigung facharbeiterspezifischen Verstehens und Erfahrens sowohl bei der Technikentwicklung als auch bei der Konzipierung von Bildungsprozessen nahe. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | Donat Verlag | Ort: | Bremen | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 328 | ISBN/ISSN: | 3-924444-71-4 | Preis: | 45,00 DM | BestellNr. Extern: | |
|
|