| Autoren: | GERDS, P. | Titel: | Hilfen für die Planung und Durchführung des Fachunterrichts. | Abstract: | Die Schrift soll Lehrer und Lehrerstudenten in der Dritten Welt in einer pragmatischen Weise dazu befähigen, Fachunterricht zu planen und durchzuführen. Um den Erwartungen von Studenten und Auftraggebern in der Dritten Welt entgegenzukommen und um unmittelbare Handlungsanleitungen zu ermöglichen, werden "Rezepte" und gelegentliche Verkürzungen komplexer Zusammenhänge bewußt eingesetzt. Dennoch wird der Zusammenhang von Neuen Technologien, Arbeitsorganisation und Qualifikation erläutert und Merkmale der konventionellen sowie der aufgabenorientierten Ausbildung werden gegenübergestellt, da unsere neueren tätigkeits- und subjektorientierten Unterrichtskonzepte in den meisten Drittweltländern auf große kulturelle Barrieren und Unverständnis stoßen. Der methodische Teil enthält praktische Beispiele zum Fachtheorie- und Fachpraxisunterricht und zeigt die Umsetzung von Experimenten, der Leittextmethode, des handlungsorientierten Unterrichts und für den Bereich der Instruktion wird die Vierstufenmethode in den Mittelpunkt gestellt. Zur Unterrichtsdurchführung werden darüber hinaus Hinweise zum Einstieg, zur Frage- und Vortragstechnik sowie zur Unterrichtsbewertung gegeben. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | Riyadh | Ort: | | Jahr: | 1994 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | 114 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 13,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-94-005 |
|
|