| Autoren: | ADOLPH, G.; HEIDEGGER, G.; LASKE, G. | Titel: | Die Lehrwerkstatt gestalten. | Abstract: | Die Handreichung ist das Ergebnis eines gestaltungsorientierten Unterrichts. Die vorgestellten Unterrichtselemente wurden im Laufe eines Modellversuchs an einer Berufsschule im Bereich Metalltechnik entwickelt. Ein Curriculum gestaltungsorientierten Unterrichts entsteht im Schul- und Unterrichtsalltag, also in der Begegnung von Lehrpersonen, Schülerinnen/Schülern und Lehrinhalten und ist damit Ergebnis eines induktiven Prozesses. Im Sinne einer entsprechenden induktiven Curriculumentwicklung sind die vorgestellten Unterrichtselemente einem fortwährenden Wandel unterworfen und sollen daher nur anregend und vorläufig sein. Die Handreichung ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird inhaltlich auf Theorie, Methodik und Praxis des gestaltungsorientierten Unterrichts eingegangen. Der zweite Teil gibt eine systematische Darstellung des Entstehungsprozesses des induktiven Curriculums während des Modellversuchs. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | | Verlag: | Verlag für Schule und Weiterbildung | Ort: | Soest | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | 3-8165-1777-3 | Preis: | | BestellNr. Extern: | |
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