| Autoren: | BREMER, R. | Titel: | Professionelle Impotenz oder omnipotenter Professionalismus? | Abstract: | Dieser Aufsatz beleuchtet anhand von typischen Fallbeispielen die Implikationen der neueren Organisationsentwicklungsmodelle für Schulen. Diese gehen von einem in juristischen bzw. medizinischen Berufen geläufigen Bild professionellen Handelns bzw. Berufsautonomie aus, indem sie solche professionstypische Autonomiemerkmale auf den Beruf des Lehrers übertragen. Ansatzpunkt für eine Kritik solcher schulischen Organisationsentwicklungsmodelle ist der latente Selbstwiderspruch zwischen der hypostasierten Professionalität des Lehrerhandelns und der Diagnose eines gravierenden Defizits empirischen Handelns in Unterricht und Schule: Wäre Lehrerhandeln an sich professionell, brauchte man die Reformmodelle nicht. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | Pädagogische Korrespondenz | Verlag: | | Ort: | | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | 8 | BdNr.: | | HeftNr.: | 16 | Seitenzahl: | 12-23 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 4,00 DM | BestellNr. Extern: | 01-95-001 |
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