| Autoren: | BREMER, R. | Titel: | Bildung als Kompetenzentwicklung. | Abstract: | Der Vortrag versucht eine begrifflich-hermeneutische Verknüpfung zwischen dem traditionellen Bildungsbegriff und seiner aktuellen Synonyme wie einiger »Bindestrich-Kompetenzen« herzustellen. Ansatzpunkt ist die Subjektgebundenheit des Lernens, das auf Inhalte der Wissenschaft und der Erfahrung verwiesen ist. Die traditionelle Vorstellung allerdings, die Inhalte entschieden allein über das Resultat des Lernens, wird zurückgewiesen. Stattdessen plädiert der Vortrag für eine umfassende curriculare und didaktische Veränderung des Unterrichts, damit alle wissenschaftsbestimmten Inhalte zur Bildung beitragen können — die Idee ist, auf diesem Wege die Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner Bildung herzustellen. | Herausgeber: | | Buch/Zeitschriftname: | Der Berufliche Bildungsweg | Verlag: | | Ort: | | Jahr: | 1995 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | 7/8 | Seitenzahl: | 3-9 | ISBN/ISSN: | | Preis: | 2,50 DM | BestellNr. Extern: | 01-96-007 |
|
|