| Autoren: | ADOLPH, G. | Titel: | Projektorientierung - eine Möglichkeit ganzheitlichen Lernens. | Abstract: | Handlungsorientierung kann nicht alleine auf formale Bildung ausgerichtet sein. Wissensinhalte und Denkoperationalität sind aufeinander bezogen. Bei der Planung und Durchführung von Projektunterricht müssen beide Bereiche zur Geltung kommen. Projekte, die von einem Problem ausgehen, erzeugen die stabilsten Motivationslagen. Auf dem Weg zum Projektziel entstehen Schwierigkeiten, bei deren Überwindung der Handelnde Inhaltliches und Methodisches lernt. Für die Planung und Durchführung von Projektunterricht werden lerntheoretisch begründete Ratschläge gegeben. In einem Katalog von Fragen wird ein Instrument zur Planung von projektorientiertem Unterricht bereitgestellt. | Herausgeber: | Pätzold, G. | Buch/Zeitschriftname: | Handlungsorientierung in der beruflichen Bildung. [ISBN: 3-925070-56-7] | Verlag: | Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung | Ort: | Frankfurt a. M | Jahr: | 1992 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-92-001 |
|
|