| Autoren: | ADOLPH, G. | Titel: | Berufliche Qualifizierung und Schülerorientierung in Kollegschulbildungsgängen. | Abstract: | Die Orientierung am Lernenden bei der Planung und Durchführung von Unterricht ist nicht ein positiver Wert an sich. Lernende werden stets durch den Filter eines Bildes vom Lernenden wahrgenommen. So zeigen Lernprozesse, die sich auf tayloristische und behavioristische Vorstellungen stützen, eine ausgeprägte Orientierung am Lernenden, allerdings im Rahmen des Menschenbildes, die beiden Systemen zugrunde liegt. Handlungsorientierten Lehr- und Lernmodellen liegt ein anderes Bild vom Menschen als in lernzielorientierten zugrunde. Der Mensch ist hier nicht Adressat (also Objekt) der Belehrung, sondern aktiver Gestalter (Subjekt) seiner Lernwelt. Diese Art der Schülerorientierung führt deshalb konsequent zur Gestaltung offener Lehr-und Lernprozesse. | Herausgeber: | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung | Buch/Zeitschriftname: | Schülerorientierung in der Kollegschule, Dokumentation zum Kollegschulkongreß. [ISBN: 3-8165-2639-X] | Verlag: | Soester Verlagskontor | Ort: | | Jahr: | 1993 | Jhrg.: | | BdNr.: | | HeftNr.: | | Seitenzahl: | | ISBN/ISSN: | | Preis: | 5,00 DM | BestellNr. Extern: | 05-93-001 |
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