| Titel: | Jazztage | Datum: | 8.6.01, 9:42 | artikel: | Jazztage hui, Sponsoren pfui !!! Die musikalische Qualität der Jazztage steht außer jeder Diskussion. Wenn man dann allerdings in der RP vom 29.05.01 lesen muss, dass sich Sponsoren ganz oder teilweise nicht an ihre finanziellen Zusagen hielten und der Veranstaltung somit eine satte Unterdeckung beschert haben, dann kann man sich nur wundern. Da war wohl bekannt, dass Firmen wie "Henkel" und "Arcor" abgesprungen waren, aber selbst am Sonntag prangten deren Werbebanner noch in der Stadt. Es bleibt zu vermuten, dass kaufmännische Dilettanten am Werke waren, deren Vertragsgestaltung es den Sponsoren ermöglichte, ihre Werbebotschaft kostenfrei zu verbreiten.
Wer kommt nun für die Kosten auf? Für mich eine klare Sache: Der Veranstalter - laut Prospekt die "Sensitive Colours" Theaterproduktions GmbH, Oberhausen. Wenn das nicht klappt, müssten die Mitglieder des Stadtmarketing Vereines einspringen. Denn sie sind, bedingt durch den zusätzlichen Verkaufstag, unmittelbare wirtschaftliche Nutznießer der Jazztage. Außerdem hat sich der Verein Stadtmarketing im Vorfeld aufgespielt und die "Hildener Jazztage" für sich reklamiert. An wen gingen die 1.000 Eintrittsbuttons, die dieser Verein für 10.000 DM erworben hatte? Zur Erinnerung: 200.000 DM hat eine großzügige Ratsmehrheit diesem Verein aufs Konto überwiesen - ohne vorher irgendein schlüssiges Konzept gesehen zu haben.
Ein altes Sprichwort lautet: Wer die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen". Wir Zuhörer haben unseren Beitrag geleistet, Button sei dank. Eine zusätzliche Belastung des städtischen Haushalts zur wirtschaftlichen Befriedigung einzelner Interessen kommt nicht in Frage.
Joachim Thiemann
| suchwort: | Jazz | INFO: | dass sich Sponsoren ganz oder teilweise nicht an ihre finanziellen Zusagen hielten |
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