Düsseldorf-Aktuell - Lokal Nachrichten
Düsseldorf-Aktuell - Lokalnachrichten

 Alles  Detail 

Artikel:Ritter, Mistkerle und Breakdancer -
Vorhang auf zum 16. KinderKinoFest/21 Filme im Programm/ Zahlreiche Mitmach-Aktionen und Workshops
Datum:31/Okt/01
Text:21 Spielfilme und attraktive Mitmach-Aktionen bietet das 16. KinderKinoFest, das vom Medienzentrum Rheinland in Kooperation mit dem Filmmuseum Düsseldorf und dem Jugendamt der Stadt vom 12. bis 18. November veranstaltet wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Workshops, in denen die Kinder Filmarbeit live erleben können - vom Stunt über die Nachvertonung bis zur Maske kann alles ausprobiert werden.

Sechs Düsseldorfer Kinos - Bambi, Black Box, Metropol, Souterrain, UFA-Palast und erstmalig die UCI-Kinowelt im Hafen - werden die Filme präsentieren. Einige Streifen waren in Deutschland selten zu sehen, wie der niederländische Eröffnungsfilm "Mariken", der in die Welt der Burgen und Ritter führt. Bevor Film-Mariken zeigt, was Mädchen so alles drauf haben, sind die kleinen Besucher in einer ersten Mitmach-Aktion zu Ritterspielen eingeladen.

Auch das gemeinsame Gespräch ist den Veranstaltern wichtig. Deshalb wurden interessante Gäste eingeladen. Ines Nieri, Hauptdarstellerin aus "Der Mistkerl", wird über ihre Erfahrungen als Schauspielerin berichten. Und mit Ingeborg Havran und Michael Kleinschmidt kann unter dem Motto "Kino gegen Gewalt" gleich über drei Filme aus dem Festival-Angebot diskutiert werden: "Swetlana", "alaska.de" und "Der Taschendieb".

Wer sich nicht nur gedanklich mit Filmen auseinander setzen möchte, sondern auch mal direkt aufspringen und lostanzen will, der ist bei einem anderem Event genau richtig. Zum Film "Save the Last Dance" führen die Tänzer Hosni, Orky und Orkun in die Kunst des Breakdance ein.

Die Eintrittspreise beim KinderKinoFest sind stabil geblieben: Kinder zahlen fünf, Erwachsene acht Mark. Weitere Informationen gibt es unter www.kinderkinofest.de oder unter der Telefon-Hotline 0211/89-98108.

Programmhefte liegen bei den teilnehmenden Kinos, den Filialen der Stadtsparkasse, den Stadtbüchereien, in Schulen, Kindergärten und im Medienzentrum Rheinland aus; sie können auch per Internet bestellt werden.

(pld)

Autor:Jan Elsner
TopLine: 
TopText: 


powered in 0.01s by baseportal.de
Erstellen Sie Ihre eigene Web-Datenbank - kostenlos!